Maurer und Stucki spielen um Bronze

Eishockey, SWHL-B: Die Röthenbacher Nati-Torhüterin Saskia Maurer und Brandis-Stürmerin Lara Saskia Stucki spielen in der Frauen-Eishockey-Meisterschaft um Bronze.

Mit Bomo Thun verloren die zwei Emmentalerinnen die Playoff-Halbfinal-Serie gegen die ZSC Lions mit 0:3. In den ersten beiden Partien konnten die Thunerinnen – vor allem auch dank einer hervorragenden Saskia Maurer – das Geschehen gegen die Favoritinnen ausgeglichen gestalten und verloren knapp mit 0:1 und 1:2 nach Verlängerung. Bomo machte sich in beiden Partien das Leben schwer und kassierte 14 kleine Strafen. Beide Zürcher Tore fielen im zweiten Spiel im Powerplay. Den einzigen Treffer der Serie erzielte Captain Andrea Schrank ebenfalls in Überzahl: Sie lenkte einen Schuss von der blauen Linie ab. Die wahren Stärkeverhältnisse zeigte die dritte Partie, die mit 5:0 zugunsten der Lions endete. Erneut nutzen die Zürcherinnen die Ausschlüsse Bomos konsequent und trafen dreimal in Überzahl, einmal mit einem Shorthander. Thuns Offensive, die in der Regular Season geglänzt hatte, blieb in der Serie harmlos: Den Topskorerinnen Laura Zimmermann, Kamila Wieczorek, Viktoria Maskalova und Jessica Ujcik, die in der Regular Season zusammen 51 der 62 Bomo-Tore geschossen hatten, gelang kein einziger Treffer. Dafür kassierte das Quartett 22 Strafminuten! 

Am Wochenende winkt Bomo Thun die Chance, diese Saison im kleinen Final der Women´s League gegen die Thurgau Indien Ladies mit einer Bronzemedaille zu veredeln.

11.03.2021 :: Daniel Monnin (dmb)