Mit dem Sprachschatzkoffer Kinder für das Lesen begeistern

Mit dem Sprachschatzkoffer Kinder für das Lesen begeistern
Yvonne Stalder hat den Sprachschatzkoffer während ihrer Ausbildung zur Bibliothekarin entwickelt. / Bild: Stefanie Siegenthaler (ssl)
Sumiswald: In der Bibliothek gibt es ein neues Angebot. Der Sprachschatzkoffer von Yvonne Stalder soll Eltern helfen, ihre Kinder in die Welt der Bücher zu entführen.

Seit fast drei Jahren arbeitet Yvonne Stalder in der Gemeinde- und Schulbibliothek in Sumiswald. Im Januar hat sie deren Leitung übernommen, und nun führt sie gleich ein neues Angebot ein. Ab Montag steht ein sogenannter Sprachschatzkoffer bereit für Leseratten und solche, die es werden wollen. Er enthält Bilderbücher, Wimmelbücher, Sachbücher, Hörspiele, eine DVD – alles zum Thema Bauernhof. Damit möchte Yvonne Stalder Kinder wie Erwachsene für das geschriebene Wort begeistern. Die Idee dazu kam der Leiterin bei ihrer einjährigen Ausbildung zur Bibliothekarin SAB. Als Abschlussarbeit präsentierte sie den Sprachschatzkoffer, welchen sie nun in der Bibliothek zum Ausleihen anbietet.

Sprach- und Lesekompetenz fördern

«In der Ausbildung hatte ich für die Abschlussarbeit ein Gespräch mit einem Logopäden. Dieser erklärte mir, welche Bücher welchen Zweck erfüllen. Je früher die Kinder in Berührung mit Büchern kommen, desto besser ist ihre Sprachentwicklung und später auch die Lesekompetenz», erklärt Yvonne Stalder. Nicht nur Bücher sind im Koffer zu finden, sondern auch ein Flyer für die Eltern, der über die Sprachentwicklung der Kinder informiert. Das Ziel sei, dass mit dem Koffer die Sprach- und Lesekom-petenz gefördert werde. Aber für Yvonne Stalder hat er noch mehr zu bieten. «Die Familien verbringen gemeinsam Zeit und setzen sich zusammen mit einem Thema auseinander.» Mit dem Sprachschatzkoffer stösst die Leiterin bei der Kundschaft auf Inte-resse. «Ich habe ein bisschen Werbung gemacht in der Bibliothek. Die Leute freuen sich auf das Angebot und sind gespannt auf den Inhalt.» Bereits habe es Anfragen gegeben, doch reservieren könne man den Koffer nicht. «Entweder ist er da oder ausgeliehen», sagt Yvonne Stalder. 

Weitere Koffer werden folgen

Weil die Resonanz bereits jetzt positiv ist und eine gewisse Nachfrage besteht, arbeitet sie bereits an einem zweiten Exemplar. An Ideen mangelt es der Bibliotheksleiterin nicht. «Es sind unendlich viele Themen vorhanden, in welche man sich vertiefen kann.» Geplant sind drei Koffer, aber bei grossem Interesse werden sicherlich noch weitere für die Bibliothek erstellt.

25.02.2021 :: Stefanie Siegenthaler (ssl)