Sven Zimmermann, Walter Schneider und Markus Berger (von links) sind langjährige Mitarbeiter der Ramseier Holzbau AG. / Bild: zvg
Langnau: Die Ramseier Holzbau AG Langnau startete mit einem Dreierteam an der Spitze ins neue Jahr. Langjährige Mitarbeiter übernehmen den Betrieb.
Der Familienbetrieb wurde bis dahin von Hans Peter Ramseier in der dritten Generation geführt. «Wir treten nun ins zweite Glied zurück», informieren der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Hans Peter Ramseier und Christine Röthlisberger Ramseier, Administration. Die langjährigen Mitarbeiter Walter Schneider, Markus Berger und Sven Zimmermann haben die Ramseier Holzbau AG auf den
1. Januar 2021 übernommen. Schneider und Zimmermann sind für die Zimmerei zuständig, Berger steht der Schreinerei vor. «Alle drei kennen sich im Betrieb bestens aus und bringen das notwendige Wissen, dank stetiger Weiterbildung, für diese Herausforderung mit», betont Ramseier. Markus Berger und Sven Zimmermann haben bereits ihre Lehre im Betrieb absolviert. Walter Schneider ist seit 1998 bei der Ramseier Holzbau AG.
Vor über 100 Jahren gegründet
«Wir bleiben noch weiterhin aktiv im Betrieb», gibt Hans Peter Ramseier bekannt. «Aber es freut uns, frühzeitig eine Übergangslösung gefunden zu haben.» Es sei nicht selbstverständlich, dass junge Leute heute eine solche Verantwortung übernehmen würden. In der Funktion als Mitglieder der Geschäftsleitung stehen Hans Peter Ramseier sowie seine Frau den neuen Inhabern weiterhin zur Seite.
Die Firma Ramseier Holzbau wurde 1919 durch Fritz Ramseier gegründet. Er betrieb eine Zimmerei an der Burgdorfstrasse 48. Mit grossem Arbeitseinsatz gelang es ihm, innert weniger Jahre Anerkennung als ausgewiesener Fachmann zu erlangen. Als er nach langjähriger Tätigkeit 1960 in den Ruhestand trat, übernahm sein Sohn Hans, gemeinsam mit seiner Frau Anni, die Firma. Die umfassende Fachausbildung und das weitsichtige unternehmerische Denken befähigten Hans Ramseier, sein Geschäft auszudehnen.
Den Betrieb vergrössert
Mit der Gründung der Aktiengesellschaft Ramseier Holzbau AG begann 1974 die Expansion des Unternehmens. Es gelang Hans Ramseier, zusätzlich das Holzbaugeschäft Hans Kaufmann an der Burgdorfstrasse 7 in Langnau zu übernehmen. Dadurch konnte die Kapazität gesteigert und der Personalbestand weiter vergrössert werden. Die günstige Konjunkturlage und die ständig zunehmenden Wohnansprüche veranlassten die Ramseier Holzbau AG zu weiteren Ausweitungen. 1987 erfolgte der Abbau der alten Lagerhalle und eine neue grosszügige Werkhalle wurde realisiert.
Ein Jahr später wurde die Berufstradition fortgesetzt. Hans Peter Ramseier trat in die Firma ein und übernahm dann die Geschäftsleitung. Heute beschäftigt die Ramseier Holzbau AG 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.