Skorps siegen mit Überzeugung

Unihockey, NLA, Damen: Die Frauen von Skorpion Emmental Zollbrück wurden für eine solide Leistung gegen ­Piranha Chur belohnt und gingen als klare Siegerinnen vom Feld.

Am Sonntag spielten die Skorpion-Damen auswärts gegen Chur ihre zweitletzte Partie der Master Round. Obwohl die Emmentalerinnen schon lange keinen Auswärtssieg gegen die Bündnerinnen mehr feiern konnten, fuhren sie mit viel Motivation und Selbstvertrauen an dieses Spiel. Sie zeigten von Anfang an, welches Team das dominantere war: Nur gerade 40 Sekunden dauerte die Partie, bis Nathalie Spichiger nach einem schönen Torhüterauswurf von Bircher das erste Tor schoss. Bis zur 10. Spielminute verlief das Duell dann torlos und ausgeglichen, was nicht weniger Spannung bedeutete. Beide Teams kamen zu Torchancen und Gegenstössen, doch waren es die Skorps, welche das erste Drittel mit drei Toren Vorsprung für sich entschieden. Das Mitteldrittel verlief etwas weniger spektakulär. Trotzdem gelang es den Skorpions, ihren Vorsprung um ein weiteres Tor auszubauen. 

Im Schlussdrittel galt es für die Emmentalerinnen nur noch, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nur verwalten ging nicht, sie doppelten gleich mit drei weitere Toren nach und liessen sich auch von einem Gegentor nicht aus dem Konzept bringen. Das Schlussresultat war klar: Die Emmentalerinnen gewannen das Spiel mit 2:8 überraschend deutlich. 

Weiter geht es am nächsten Sonntag, 21. Februar gegen die Wizards in Burgdorf.

Skorps setzen auf Kontinuität im Staff und im Kader

Lukas Schüepp wird auch in der Saison 2021/22 als Cheftrainer das Team der Skorps leiten. Der Vertrag mit dem 36-jährigen Utzenstorfer wird um eine weitere Saison verlängert. An seiner Seite werden weiterhin Simon Kurt und Markus Meyer als Assistenztrainer im Einsatz stehen. Elisabeth Meyer bleibt als Teammanagerin im Amt und sorgt dafür, dass sich die Trainer in erster Linie auf die Arbeit auf dem Feld konzentrieren können. Kontinuität auch im Kader: Bereits elf
Vertragsverlängerungen geben die Skorpion-Verantwortlichen bekannt: Das Tor der Skorps wird auch in der kommenden Saison von der äusserst erfahrenen Helen Bircher sowie der jungen Elina Jeige gehütet. In der Verteidigung können die Emmentalerinnen weiterhin auf die Dienste der Nationalspielerinnen Lisa Liechti und Nadia Reinhard zählen. Liechti führt das Team aktuell als Captain an, Reinhard kommt nach einer schweren Verletzung zurück. Zudem stehen Marylin Thomi wie auch die tschechische Verteidigerin Nikol Pekarkova dem Team eine weitere Saison zur Verfügung. In der Offensive konnten die Verträge mit Lara Kipf, Lena Baumgartner, Janine Thomi sowie mit der U19-Natispielerin Selma Bergmann verlängert werden. Mit Lucie Rezacova hat sich auch die zweite Tschechin für einen Verbleib im Emmental entschieden.

18.02.2021 :: egs