Alkoholtestkäufe von Jugendlichen: Schlechtes Ergebnis wegen Covid-19

Alkoholtestkäufe von Jugendlichen: Schlechtes Ergebnis wegen Covid-19
2020 wurden bei Testkäufen deutlich mehr Alkohol und Tabakwaren an Jugendliche verkauft als in den Vorjahren. / Bild: zvg
Kanton Bern: 2020 wurden bei Testkäufen viel häufiger Alkohol und Tabak an Minderjährige verkauft als üblich. Die Betriebe setzten den Fokus vermehrt aufs Umsetzen der Schutzmassnahmen.

Bei Testkäufen im Detailhandel und in Gastronomiebetrieben seien in fast jedem zweiten Fall widerrechtlich Alkohol oder Tabak an Minderjährige abgegeben worden, stellt das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg fest. Dies bedeute konkret in 88 von 207 Fällen (42,5 Prozent). 

2019 sehr gute Werte

Ein Jahr zuvor feierte das Blaue Kreuz noch ihr «Bestes Testkaufresultat aller Zeiten», denn 2019 lag die Verkaufsquote bei lediglich 17,5 Prozent. «Im vergangenen Jahr sind nur etwa die Hälfte der sonst üblichen rund 400 Testkäufe im Kanton Bern durchgeführt worden», hält Micha Suter, Leiter Jugendschutz beim Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg, fest. Dies habe einerseits damit zu tun, dass die Gemeinden aufgrund der Corona-Situation weniger Testkäufe als üblich in Auftrag gegeben hätten, andererseits natürlich auch damit, dass viele Geschäfte während des Lockdowns geschlossen hatten. 

Augenmerk auf Online-Handel

Das Personal in den Betrieben sei mit dem schlechten Resultat konfrontiert worden, sagt Micha Suter auf Anfrage. «Es stellte sich heraus, dass die Mitarbeitenden ihren Fokus auf die Umsetzung der Schutzmassnahmen gelegt hatten. Es lastete ein enormer Druck auf dem Personal, diesen Auftrag zu erfüllen und somit kam der Jugendschutz zu kurz.» Dies sei zwar verständlich, aber trotzdem sei das Blaue Kreuz weiter um den Jugendschutz bemüht. «Wir wollen ein vermehrtes Augenmerk auf den Online-Handel legen, welcher einen immer grösseren Anteil ausmacht. Wir wollen prüfen, wie hier der Schutz der Kinder und Jugendlichen umgesetzt wird», stellt Micha Suter in Aussicht. Auch dieses Jahr werde es die Testkäufe in Gastronomie und Detailhandel geben. «Wir haben festgestellt, dass in den Betrieben, die regelmässig kontrolliert werden und somit auch damit rechnen, die Resultate sehr gut sind.»

18.02.2021 :: Veruschka Jonutis (vjo)