Test-Truck stoppt in Grosshöchstetten

Grosshöchstetten: Am Freitag wird der Covid-Test-Truck in der Schulgasse 2 bei der Gemeinde-verwaltung haltmachen. Die -Bevölkerung kann sich kostenlos mittels Abstrich testen lassen.

Das Testmobil umfasst drei Behandlungsräume sowie einen Materialraum und wurde aus einem umgebauten Schiffscontainer erstellt (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Die Bevölkerung von Grosshöchstetten sowie die der umliegenden Gemeinden könne sich diesen Freitag von 13 Uhr bis 18 Uhr kostenlos mittels Nasen-Rachen-Abstrich auf Covid-19 testen lassen, informiert die Gemeinde. Anmeldungen für den Test sind ab heute Donnerstag, 11. Februar, auf www.mtzbern.ch möglich. «Zuvor stand der Test-Truck in Boll, in der Gemeinde Vechigen, dann in Köniz und am Samstag wird er in Huttwil bereitstehen», zählt Gundekar Giebel, Leiter Kommunikation bei der kantonalen Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI), die weiteren Standorte auf. 

Arbeitsabläufe angepasst

In der vergangenen Woche fanden an zwei Nachmittagen Probeläufe mit dem Testmobil statt. «In Biel kamen 100 Testwillige zum Abstrich, bei zwei Personen war das Ergebnis positiv. In Bern waren es 180 Personen, sämtliche Tests fielen negativ aus», zeigt Gundekar Giebel auf. Dank dem, dass nicht die volle Kapazität ausgeschöpft worden sei – 360 Testpersonen innerhalb eines Nachmittags oder 600 innerhalb eines ganzen Tages – hätten Arbeitsabläufe bei laufendem Betrieb so angepasst werden können, dass der Test-Truck sowie dessen Betreiber nun optimal vorbereitet seien. Bereits hätten andere Kantone bei der GSI nachgefragt, wie so ein Truck am besten betrieben werde. «Wir sind gerne bereit, andere Kantone von unseren Erfahrungen profitieren zu lassen.»

11.02.2021 :: Veruschka Jonutis (vjo)