Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Kanton prüft nun die Rückzonungen

Escholzmatt-Marbach:

Der Gemeinderat bearbeite derzeit zusammen mit der Ortsplanungskommission die geforderte Reduktion von überdimen-
sionierten Bauzonen. Der Kanton habe die potenziellen Rückzonungsflächen im Jahr 2019 festgelegt. «Die Eigentümer und Eigentümerinnen dieser potenziellen Rückzonungsflächen sind vom Gemeinderat Ende Januar 2020 schriftlich informiert worden», orientiert der Gemeinderat Escholzmatt-Marbach. Nach den Gesprächen mit den Grundeigentümern sind die Rückzonungsflächen von der Gemeinde überprüft und dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht worden. «Der Gemeinderat konnte der zuständigen kantonalen Dienststelle (...) die Interessen der Gemeinde in verschiedenen Besprechungen persönlich darlegen. Es bestehen jedoch nach wie vor unterschiedliche Auffassungen, die noch zu klären sind.» Der finalisierte Vorprüfungsbericht werde im Frühjahr erwartet. Anschliessend wird die Planauflage stattfinden. Den betroffenen Grundeigentümern stehe dabei das Einspracherecht zu, hält der Gemeinderat fest.

11.02.2021 :: pd