Schulbetrieb wieder aufgenommen

Trubschachen: Nach positiven Corona-Tests bei Schülerinnen und Schülern wurde der Schulbetrieb am Freitag teils eingestellt. Seit Dienstag gehen die meisten Kinder nun wieder zur Schule.

In der vergangenen Woche seien im Kindergarten Wegmatte sieben Kinder positiv auf Corona getestet worden, fünf davon auf das mutierte Virus, teilt die Leitung der Schule Trubschachen mit. Daraufhin wurde der Unterricht im betroffenen Kindergarten sowie jener der Schülerinnen und Schüler der Unter- und der Oberstufe Dorf sowie der Unterstufe im Hasenlehn-Schulhaus eingestellt. Der Betrieb des Kindergartens Ilfis konnte aufrechterhalten werden.

Unter- und Oberstufe getestet

Die Eltern wurden am Freitag gebeten, die Schülerinnen und Schüler der Unter- und der Oberstufe testen zu lassen. Leider erst am Montagabend lagen der Schulleitung die Resultate der Tests vor. Die Oberstufe und die Mittelstufe seien komplett negativ getestet worden und die Schülerinnen und Schüler hätten ab Dienstag wieder regulär zu Schule gehen können, schreibt die Schulleitung in einer Mitteilung. In der Unterstufe Hasenlehn sei ein positiver Fall festgestellt worden, allerdings nicht mit dem mutierten Virus. «Das Kind und seine ganze Familie sind bis auf Weiteres in Quarantäne.» Der Rest der Klasse besucht seit Dienstag wieder die Schule. In der Unterstufe im Schulhaus Dorf habe es vorläufig einen positiven Fall mit einem mutierten Virus gegeben. «Das ergibt Quarantäne für die Schülerinnen und Schüler bis zum Freitag, 12. Februar. Weil die Lehrpersonen konsequent Masken trugen, müssen sie nicht in Quarantäne», informiert die Schulleitung weiter. Auch der Kindergarten Wegmatte sei bis Freitag in dieser Woche in Quarantäne; der Betrieb des Kindergartens Ilfis laufe indessen weiter.

11.02.2021 :: Veruschka Jonutis (vjo)