Halle zügeln – Wohnmobile abstellen

Halle zügeln – Wohnmobile abstellen
Die Baumat AG braucht weniger Lagerraum, deshalb will Niklaus Bay diese grosse Lagerhalle abbauen. / Bild: Bruno Zürcher (zue)
Biglen/Konolfingen: Die Firma Bay Projekt AG will eine grosse Lagerhalle auf dem Areal Dättlig in Biglen abbrechen und auf ihrem Werkhof in Konolfingen wieder aufbauen.

Noch lagert die Baumat AG, welche auf dem Areal Dättlig in Biglen eine Filiale betreibt, in der Halle verschiedenste Baustoffe. «Künftig wird die Baumat AG dieses Lager aber nicht mehr brauchen», sagt Niklaus Bay, Geschäftsleiter der Bay Projekt AG. Im östlichen Teil des Areals wird die Baumat AG weiterhin tätig sein. Den westlichen Teil, welcher eine Bruttofläche von knapp 4500 Quadratmetern aufweist, will Bay aber umnutzen.

Abstellplatz für Wohnmobile 

Der frei werdende Teil des Areals will Bay als Abstellplatz für Wohnmobile nutzen. Die bestehende rund 75 Meter lange, 25 Meter breite und zwölf Meter hohe Halle eigne sich jedoch nur mässig, um dort Wohnmobile und Wohnwagen abzustellen. 

«Es wäre schade, wenn die Halle künftig nur zu einem kleinen Teil genutzt werden könnte. Dank des eingebauten Krans können wir sie aber in unserem Werkhof in Konolfingen gut nutzen», führt der Bauunternehmer aus. Und sie lasse sich relativ gut demontieren. «Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion, beim Dach wurden hölzerne Binder verbaut. Fraglich ist noch, ob wir die Dachplatten wieder verwenden werden», erklärt Niklaus Bay. Wie der Baupublikation weiter zu entnehmen ist, will die Bau Projekt AG auch die verschiedenen Hochregale, auf denen heute Rohre gelagert werden, abbrechen.

Überdachung in derselben Grösse

Nachdem die Lagerhalle demontiert und nach Konolfingen verlegt ist, will Bay auf dem bestehenden Fundament eine niedrigere, einfache Überdachung bauen, unter die dann Wohnmobile parkiert werden können. Auch auf der Freifläche sollen Wohnmobile abgestellt werden können. 

Niklaus Bay hofft, die Arbeiten Anfang Sommer ausführen zu können. Will er sich mit dieser Anlage einen neuen Betriebszweig erschliessen? «Wohnmobile sind derzeit ein grosser Boom. Wir erhalten immer wieder Anfragen, ob man bei uns Fahrzeuge abstellen kann. Nun können wir dieses Areal sinnvoll nutzen», berichtet Niklaus Bay.

Nicht die endgültige Nutzung

Ursprünglich wollte Niklaus Bay auf dem gesamten Dättlig-Areal eine Wohnüberbauung realisieren. Die Stimmberechtigten von Biglen haben aber im Sommer 2019 die baurechtliche Grundordnung, die ZPP Dättlig, knapp abgeleht – Wohnungen können dort nun nicht gebaut werden. «Wir prüfen alle fünf Jahre, was dort möglich ist», sagt Bay. «Irgendwann wird dort etwas gebaut.» 

Vorerst betreibt die Baumat AG auf dem östlichen Teil des Areals eine Niederlassung. Vor Jahresfrist hatte die Firma informiert, dass der Mietvertrag bis Ende 2024 weitergeführt werde: «Der Standort Biglen und die Region Emmental sind für die Baumat AG wichtig.»

04.02.2021 :: Bruno Zürcher (zue)