Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zunahme bei den Selbstanzeigen

Kanton Luzern:

Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern hat im vergangenen Jahr 1265 (Vorjahr 1028) Selbstanzeigen von Steuerpflichtigen fakturiert. «Die daraus resultierenden Erträge für Bund, Kanton und Gemeinden sind im 2020 im Vergleich zum Vorjahr etwa gleichgeblieben und liegen leicht über dem Schnitt der Jahre 2010 bis 2019», meldet die Dienststelle Steuern. Im letzten Jahr lag dieser Betrag bei 14,4 Millionen Franken. Zwar seien 2020 im Vergleich zum Vorjahr mehr Verfahren fakturiert worden, der durchschnittliche Ertrag pro Fall sei jedoch nochmals gesunken und liege deutlich unter dem langjährigen Schnitt.

Die Möglichkeit, einmal im Leben eine straflose Selbstanzeige einzureichen und damit nicht deklarierte Einkommen und Vermögen zu melden, besteht landesweit seit 2010.

21.01.2021 :: pd