Sitzgelegenheiten im Dorf gewünscht

Sitzgelegenheiten im Dorf gewünscht
Dieses Bänkli oberhalb des Muttis lädt bereits zum Verweilen ein. / Bild: Markus Wehner (wmb)
Biglen: Vor allem ältere Leute wünschen sich mehr Sitzgelegenheiten im Dorf. Nach einem Aufruf des Gemeinderats sind Standortwünsche eingegangen.

Im Zusammenhang mit der Ergebnisveranstaltung Alterspolitik waren die Ruhebänkli in Biglen ein Thema. In den vergangenen Jahren wurden vor allem ausserhalb des Dorfes, bei markanten Aussichtspunkten, Ruhebänke hingestellt. Aktiv war diesbezüglich der damalige Verkehrsverein. Der Verein wurde vor einigen Jahren aufgelöst und die Verantwortung für die Bänkli an die Gemeinde übertragen. An der Veranstaltung zur Alterspolitik wurde im Dorf selber ein Bedürfnis für mehr Sitzgelegenheiten angemeldet. 

Gemeinderat ruft zur Mitwirkung auf

Der Gemeinderat wendete sich darauf in der Dorfzeitung mit folgenden Fragen an die Bevölkerung: «Wo wünschen Sie sich ein Ruhebänkli? Oder wären Sie allenfalls bereit, auf Ihrem Grundstück einen Platz für ein Ruhebänkli zur Verfügung zu stellen?» Dieser Aufruf hat nun bis Ende des letzten Jahres ein erfreuliches Echo gezeigt. «Es sind sechs Rückmeldungen eingegangen, einige haben sich auch zusammengetan und Standortwünsche angebracht», sagt die Gemeindeschreiberin Marlene Schwarz. Insgesamt sind so 16 Wünsche eingegangen, wobei einige Standorte mehrfach genannt wurden. «Jemand hat sogar sein Grundstück zur Verfügung gestellt», sagt sie weiter. Der Gemeinderat hat nun Anhaltspukte für die Umsetzung. Es sei aber noch zu früh, um Details bekanntzugeben, da noch mit den Eigentümern der verschiedenen Grundstücke verhandelt werden müsse. Weiter seien eventuelle Vorschriften und die Umsetzbarkeit zu prüfen, so Marlene Schwarz. Der Gemeinderat entscheidet an seiner Sitzung im Februar, wie viele Bänkli wo erstellt werden sollen.

21.01.2021 :: Markus Wehner (wmb)