Impf-Anmeldungen bald möglich

Kanton Luzern: Die Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass sich besonders gefährdete Personen ab Mitte Januar per Online-Formular für eine Covid-19-Impfung anmelden können.

Seit dem Impfstart am 23. Dezember 2020 haben mobile Teams im Kanton Luzern Alters- und Pflegeheime besucht und dort Bewohnerinnen, Bewohner und Angestellte gegen Covid-19 geimpft. Die Behörden rechnen damit, die Impfungen in den Heimen Ende Februar abschliessen zu können. 

Individuelle Anmeldungen von besonders gefährdeten Personen über ein Online-Formular sollten voraussichtlich ab Mitte Januar entgegengenommen werden können.

Im Kanton Luzern ist für die Anfangsphase auf dem Areal der Messe Luzern ein grosses Impfzentrum vorgesehen. «Dieses ist betriebsbereit. Die nötigen Personalschulungen erfolgen laufend», hält die Gesundheitsbehörde fest. Die Kapazität könne auf über 1000 Impfungen pro Tag erhöht werden. Mit weiteren Zentren im Kanton, die derzeit in Planung sind, könne diese Zahl weiter erhöht werden. «Die Immunisierung aller impfwilligen Personen im Kanton Luzern gegen Covid-19 könnte somit Ende Juli 2021 abgeschlossen sein.»

Sobald genügend Impfdosen zur Verfügung stehen und alle logistischen und administrativen Fragen geklärt sind, sollen auch Arztpraxen und Apotheken Impfungen durchführen können. 

Auskünfte per Mail und Telefon

Alle Informationen zur Covid-19-
Impfung im Kanton Luzern sind auf www.lu.ch/covid_impfung zugänglich. Die Seite wird laufend aktualisiert. Dringende nicht-medizinische Fragen zur Impfung werden auch über die Mailadresse impfen@lu.ch entgegengenommen. Ebenfalls ist unter der Telefonnummer 041 228 45 45 eine kantonale Impf-Hotline in Betrieb. Die Betriebszeiten sind wochentags zwischen 8.00–12.00 und 13.30–17.00 Uhr.

Weder auf der nationalen und kantonalen Impf-Hotline, noch auf der Mailadresse impfen@lu.ch, werden Anmeldungen fürs Impfen entgegengenommen.

14.01.2021 :: pd