Eine Einsprache beim «Aldi»-Bau

Langnau:

Die Einsprachefrist für den Bau auf dem Areal «am Ilfiskreisel» ist am 4. Januar abgelaufen. Wie der Langnauer Bauverwalter Ronald Aeschlimann auf Anfrage erklärt, sei lediglich eine Einsprache eingegangen. Inhaltlich werde auf drei Punkte eingegangen: «So hat der Einsprecher festgestellt, dass die Farbe der Fassade in den Plänen nicht gleich dargestellt worden ist, wie in den Visualisierungen», erklärt Aeschlimann. Die beiden weiteren Punkte würden ein Detail in der Verkehrsführung betreffen sowie die Einrichtung und Organisation der Baustelle. Die Einsprache werde nun dem Gesuchsteller, der Halter Gesamtleistungen AG, zugestellt, erklärt der Bauverwalter.

Auf dem rund 3000 Quadratmeter grossen Areal ist ein vierstöckiger Bau geplant. Im Erdgeschoss soll unter anderem eine «Aldi»-Filiale entstehen, in den oberen Stockwerken Räume für Dienstleister wie auch Wohnungen. Für das Bauvorhaben wurde eine entsprechende Zone für Planungspflicht (ZPP) ausgearbeitet. Nachdem gegen diese ZPP das Referendum ergriffen wurde, genehmigten die Stimmberechtigten von Langnau im Herbst 2020 in einem Urnengang die baurechliche Grundordnung.

14.01.2021 :: Bruno Zürcher (zue)