Zweiter Workshop folgt später

Signau: Letzten Sommer führte der Gemeinderat einen Workshop zur Arealentwicklung der Gewerbestrasse in Schüpbach durch. Im Frühjahr soll die Bevölkerung weiter diskutieren.

Während des Workshops am 11. August 2020 haben die rund 50 Personen über die Entwicklung im Gebiet rund um das Schulareal Schüpbach diskutiert (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Der Grund dafür war, dass die Gemeinde das dort stehende Schulhaus aufgrund des geplanten Schulzentrums «Campus Signau» künftig nicht mehr benötigen wird. 

Zahlreiche Erwartungen und Befürchtungen wurden am Workshop genannt. Beispielsweise war den Anwesenden wichtig, dass der sich dort befindende Spielplatz erhalten bleibt oder ein Ersatz im Dorf geschaffen wird. Auch der Zugang zur Emme solle gewährleistet bleiben. Das Schulhaus müsse zum marktüblichen Preis veräussert werden, und das Gewerbe müsse sich in diesem Areal gut entwickeln können, waren weitere Forderungen. Auch die Verkehrsführung war ein Thema. Das beauftragte Planungsbüro BHP Raumplan AG hat die vielen Voten in einem Bericht zusammengefasst. Geplant war, die Auswertung der Inputveranstaltung und der daraus abgeleiteten möglichen Szenarien an einem zweiten Workshop Ende 2020 vorzustellen. Die Teilnehmenden hätten dem Gemeinderat dazu Rückmeldungen geben können und gemeinsam hätten Strategien für die künftige Entwicklung besprochen werden sollen. Hätten. Infolge Corona wurde nichts daraus.

Nächster Workshop im Frühling

Auf eine digitale Mitwirkung verzichte der Gemeinderat, denn er sei sich bewusst, dass es im direkten persönlichen Austausch mehr Rückmeldungen gebe, schreibt er in einer Medienmitteilung. «Nun zeichnet sich ab, dass die Planung für das Schulinfrastrukturprojekt Campus Signau 2024 mehr Zeit benötigt. Dies nimmt auch etwas den zeitlichen Druck aus den Vorarbeiten für die Arealentwicklung Gewerbestrasse», schreibt der Gemeinderat weiter. Stand heute strebt er die Durchführung des zweiten Workshops im Frühjahr 2021 an.

Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, den Bericht «Ergebnisse Workshop 1» auf der Website www.signau.ch anzuschauen oder den Bericht bei der Gemeindeverwaltung einzusehen oder zu beziehen. «Wer mag, darf dazu schon eine Rückmeldung an den Gemeinderat machen», lädt der Gemeinderat ein.

Vereinsumfrage zum Campus Signau

Mitte November 2020 wurde den Vereinen ein Auszug aus dem aktuellen Stand des Vorprojektes zum geplanten Schulzentrum Campus Signau 2024 zugestellt. Die Vereine wurden gebeten, dem Gemeinderat mitzuteilen, welche Anlässe sie über ein gesamtes Jahr in der Halle durchführen möchten (unter anderem ein Nutzungsprogramm mit Anzahl und Art der Anlässe, Zeit und Dauer, Besucher). Die Vereine können sich auch zum Vorprojekt äussern. 

Laut Jürg Kühni, der als Vertreter der Vereine in der Kommission Campus mitarbeitet und die Umfrage koordiniert, sind aus den Vereinen um die zehn Rückmeldungen eingeganen. Inhaltlich kann er sich dazu noch nicht äussern. Die Eingabefrist für die Rückmeldungen dauerte bis Ende Jahr.

07.01.2021 :: Jakob Hofstetter (jhk)