Ort und Traktanden waren ungewöhnlich

Biglen: An der einzigen Gemeindeversammlung in diesem Jahr wurde über die Rechnung 2019 und das Budget 2021 abgestimmt. Einige Projekte konnten noch nicht realisiert werden.

Es war eine Gemeindeversammlung, wie sie die Stimmberechtigen von Biglen noch nie erlebt hatten. Erstens wurde die Versammlung in den grossen Saal der Kulturfabrik Biglen verlegt. Hier sassen die über 30 Teilnehmenden mit grossen, der Coronavirus-Pandemie geschuldeten Abständen. «Wir wollten auf eine Urnenabstimmung verzichten. Schlussendlich hat sich die Kulturfabrik als idealer Ort erwiesen, wo wir die Vorschriften des BAG einhalten können», so Guido Heiniger, Gemeindepräsident. Zweitens war auch die Traktandenliste gewöhnungsbedürftig: Da die Gemeindeversammlung im Frühjahr nicht durchgeführt werden konnte, musste der Rechnungsabschluss 2019 noch nachgeholt werden. So waren denn die Rechnung 2019 und das Budget 2021 an der gleichen Versammlung zu genehmigen.

Bei der Rechnung schliesst der Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von gut 204’000 Franken. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von rund 54’000 Franken. Folgende Projekte konnten nicht wie geplant ausgeführt werden: Projektierung Turnhalle und Abschlussarbeiten Rohrstrasse. Der Allgemeine Haushalt weist einen Ertragsüberschuss von etwas über 74’000 Franken aus. Nebst dem Ertragsüberschuss konnten zusätzlich rund 199’000 Franken in die finanzpolitische Reserve eingelegt werden. Die Spezialfinanzierungen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Elektrizitätsversorgung schliessen alle mit einem Ertragsüberschuss ab. Einzig beim Abfall zeigt sich ein kleiner Aufwandüberschuss. 

Allgemeiner Haushalt ausgeglichen

Das Budget geht von einer unveränderten Steueranlage von 1,75 Einheiten aus. Beim Allgemeinen Haushalt wird der prognostizierte Ertragsüberschuss von 8135 Franken als zusätzliche Reserve auf ein separates Bilanzkonto eingelegt. Somit stehen die Zahlen im Allgemeinen Haushalt im Budget auf null. Bei den Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser werden 2021 Aufwandüberschüsse erwartet. Im Bereich Abfall wird bei gleichbleibenden Gebühren ebenfalls mit einem kleinen Aufwandüberschuss gerechnet. Bei der Elektrizität wird mit den per 1. Januar 2021 gesenkten Tarifen gerechnet. Die grössten Projekte 2021 sind die Sanierung der Enetbachstrasse, die Erneuerung der Werkleitungen Rohrstrasse und die Projektierung der neuen Turnhalle.

Sowohl die Rechnung, das Budget als auch die baurechtliche Planung, Ausscheidung des Gewässerraumes, wurden von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen.

26.11.2020 :: Markus Wehner (wmb)