Ein Platz für alte Bäume

Ein Platz für alte Bäume
Dieses Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Waldreservat Biseggwald. / Bild: zvg
Sumiswald: Pro Natura und Pro Natura Bern schaffen gemeinsam mit Waldeigentümern in der Gemeinde Sumiswald ein weiteres Naturwaldreservat.

Pro Natura engagiert sich als Naturschutzorganisation unter anderem für die Schaffung von Waldreservaten. Gemeinsam mit den Waldeigentümern haben Pro Natura und Pro Natura Bern nun im Biseggwald, südöstlich von Wasen, ein neues Waldreservat von sieben Hektaren Grösse eingerichtet. «Nach verschiedenen Vorgesprächen und Begehungen vor Ort wurde im Sommer der entsprechende Vertrag unterzeichnet», teilt die Organisation Pro Natura mit. Im Waldreservat werde in den nächsten 50 Jahren auf Holzschläge verzichtet mit dem Ziel, dass dort die natürliche Entwicklung der Bäume und des Waldes ablaufen könne. 

Naturwaldreservate seien wichtige Naturschutzgebiete, weil in ihnen der ganze Lebenszyklus der Bäume zugelassen werde, schreibt Pro Natura. Der Lebensraum Wald sei in allen Teilen der Schweiz, besonders aber im Mittelland und den Voralpen, seit jeher intensiv genutzt worden. «Waldflächen, die über Jahrzehnte dem freien Lauf der Natur überlassen waren, gibt es daher nur mehr selten.» Für die natürlichen Lebensgemeinschaften im Wald seien aber besonders die alten und abgestorbenen Bäume wichtig. egs.

26.11.2020 :: egs