Definitive Strasse wurde eröffnet

Definitive Strasse wurde eröffnet
Nun kann die Strasse über den neuen Damm befahren werden. / Bild: Max Sterchi (mss)
Oberburg: Mit einer kleinen Eröffnungsfeier haben Schwellenkorporation und Gemeinderat am Montagmorgen die definitiv umgeleitete Luterbachstrasse dem Verkehr übergeben.

«Mit der Freigabe der Luterbachstrasse über den neu erstellten Damm für das Rückhaltebecken geht für mich ein Traum in Erfüllung», sagte Ulrich Ritter, Präsident der Schwellenkorporation Oberburg, anlässlich der Eröffnungsfeier letzten Montag. Nach drei provisorischen Wegführungen könne nun die definitive Strasse dem Verkehr übergeben werden. Damit sei ein wichtiger Schritt für die Verkehrssicherheit getan, führte er weiter aus.

Ein Jahrhundertbauwerk

Seit knapp zweieinhalb Jahren ist der Bau des Hochwasserrückhaltebeckens Luterbach im Gang. Dieses sei für ein 100-jähriges Hochwasser ausgelegt und verfüge über ein maximales Rückhaltevolumen von 163’000 Kubikmeter, erklärte Martin Zurflüh, Geschäftsführer der Schwellenkorporation Oberburg und Gemeindeverwalter. Die Dammhöhe betrage 11,5 Meter. Für den Dammbau habe die beauftragte ARGE HWS Luterbach über 70’000 Kubikmeter Schüttmaterial, 6000 Tonnen Blocksteine und 1500 Kubikmeter Beton verbaut. 

Die Gesamtkosten des Jahrhundertbauwerks (Dammbau und Landumlegung) beliefen sich auf rund 14,8 Millionen Franken, sagte Zurflüh weiter. Ein Grossteil der Kosten werde durch Bund und Kanton sowie Beiträge Dritter getragen. Die Restkosten von rund zwei Millionen Franken müssten durch die Schwellenkorporation und die Einwohnergemeinde Oberburg getragen werden. Der Bauablauf habe es nötig gemacht, dreimal eine andere provisorische Verkehrsführung für die Luterbachstrasse einzurichten, schilderte der Geschäftsführer der Schwellenkorporation. Für die Dammschüttung sei die Strasse während der Herbstferien gar für drei Wochen komplett gesperrt gewesen.

Eine offizielle Einweihungsfeier soll nach der Fertigstellung des Gesamtprojekts im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden.

26.11.2020 :: Max Sterchi (mss)