Wohnraum ist in Lützelflüh mehr denn je gefragt

Wohnraum ist in Lützelflüh  mehr denn je gefragt
Entlang der Bahnlinie sollen sechs Mehrfamilienhäuser entstehen. Im nördlichen Teil des Areals sind Einfamilienhäuser geplant. / Bild: Max Sterchi (mss)
Lützelflüh: Schon im nächsten Jahr sollen in der Überbauung «Feldheim» sechs neue Einfamilienhäuser entstehen. Die dafür nötige Überbauungsordnung liegt zurzeit öffentlich auf.

Eines der Ziele des Gemeinderates Lützelflüh für die laufende Legislatur ist, ein moderates Wachstum durch verdichtetes Bauen zu fördern. Und dort, wo heute noch ein frisch angesäter Acker liegt, sollen im nächsten Frühjahr die Baumaschinen auffahren. Die derzeit aufliegende Überbauungsordnung (UeO)«Feldheim» sieht auf dem nördlich gelegenen Teil eine Reihe Einzelparzellen für Einfamilienhäuser vor. Im südlichen Bereich, der an die Bahnlinie angrenzt, sind sechs Mehrfamilienhäuser geplant. Das Gebiet ist bereits seit längerer Zeit eingezont und soll nun im Sinne der UeO mit einer möglichst haushälterischen Bodennutzung bebaut werden. Die Erschliessung der Einfamilienhäuser wird mit einer Stichstrasse mit Wendemöglichkeit vom Sonnmattweg her erschlossen. Die Parkierung erfolgt individuell auf den jeweiligen Grundstücken in Garagen oder Unterständen. Die Mehrfamilienhäuser werden verkehrsfrei gehalten, die Parkierung erfolgt zentral in einer unterirdischen Einstellhalle, die ebenfalls vom Sonnmattweg her direkt erreichbar ist.

Schon im Mai soll gebaut werden

Wie Bauverwalter Florian Mathys auf Anfrage bestätigt, sind die Wohnungen einer kürzlich fertiggestellten Überbauung grösstenteils bewohnt. Für ihn steht ausser Zweifel, dass die Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere auch für Eigenheime, ungebrochen ist. Dies bestätigt auch Ernst Kühni von der Kühni AG in Ramsei, neben der «vbarchitekten AG» in Thun einer der beiden Hauptakteure für die Bebauung und Vermarktung der Bauvorhaben. «Wir haben die Parzelle von der Erbengemeinschaft gekauft, parzelliert und bereits sechs Vorverträge für den Verkauf von Einfamilienhausparzellen abgeschlossen», sagt Ernst Kühni. «Wir gehen davon aus, dass wir auf Jahresbeginn die ersten Baugesuche einreichen und im Mai mit dem Bauen beginnen können.» In einer zweiten Etappe sollen dann die Mehrfamilienhäuser entlang der Bahnlinie erstellt werden, so Kühni weiter.

Die UeO «Feldheim» liegt bis am 23. November in der Bauverwaltung Lützelflüh öffentlich auf.

12.11.2020 :: Max Sterchi (mss)