Defizit budgetiert

Grosshöchstetten:

Der Gemeinderat hat das Budget 2021 bei einem Umsatz von gut 18 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von 490’100 Franken (Steuerhaushalt) zu Handen der Gemeindeversammlung verabschiedet. «Aufgrund der möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen hohen Planungsunsicherheit, vor allem im Bereich der Steuererträge, hat sich der Gemeinderat entschieden, die Steueranlage unverändert bei 1,52 zu belassen», informiert der Gemeinderat in einer Medienmitteilung.

Der für das Jahr 2021 budgetierte Aufwandüberschuss wird durch das noch vorhandene Eigenkapital gedeckt werden können. Dieses werde nach heutigen Erkenntnissen bis Ende 2021 auf rund vier Steueranlagezehntel sinken, informiert der Gemeinderat. «Eine solche Eigenkapitalbasis ist noch vertretbar. Ein weiteres Absinken sollte jedoch zur Erhaltung eines minimalen Handlungsspielraums verhindert werden», hält er fest.

12.11.2020 :: pd