Nochmals ein Buch, dann ist «Fyrabe»

Nochmals ein Buch, dann ist «Fyrabe»
«Fyrabe» ist ein Buch mit «Müschterli usem Läbe» von Hans Schmidiger / Bild: wz
Oberburg: Pünktlich zum Auftritt der Winterzeit erschien das neuste Buch von Hans Schmidiger. Im Oberemmentaler Dialekt bietet der Autor Mundartliebhabern ein Lesevergnügen.

Eigentlich hatte Hans Schmidiger seine treue Leserschaft zu einer Vernissage eingeladen. Es sollte ein gemütlicher Nachmittag werden. Nebst der Vorstellung seines neusten Buches «Fyrabe» hatte er vor, etwas aus seinem Leben zu erzählen, die Leute mit Dias an unvergessliche Auftritte zu erinnern und mit Musik zu umrahmen. Doch Corona machte alles zunichte. 

Vom Erzähler zum Schreiberling

«Vor 25 Jahr han i aafa Gschichte u Müschterli schrybe», erzählt Hans Schmidiger. Er war als guter Erzähler bekannt und darum immer wieder zu Anlässen eingeladen. Mit einer Kollegin aus der Folkloregruppe gab er eine CD mit Geschichten und Musik heraus. Mehrere Geschichten von ihm wurden im «Alpenhorn-Kalender» veröffentlicht. «Der Hansueli Schwaar het mi drängt, mit dene Gschichtli u Müschterli es Büechli z schrybe.» Auch an seinen Vorlesungen wurde Schmidiger immer wieder nach einem Buch gefragt. So gab er im Jahr 2004 sein erstes Mundart-Buch heraus. Damit konnte er seine Geschichten vermehrt weitergeben und seine Leserinnen und Leser teilhaben lassen an Schönem, Eigenartigem, Spassigem und Berührendem. Das Schreiben liess den ehemaligen Polizisten nicht mehr los. Mit dem PC ging es jetzt bedeutend einfacher und sein «Gschichte-Chrättli» füllte sich immer wieder neu. So kam es, dass Hans Schmidiger praktisch jedes zweite Jahr ein neues Buch herausgab.

«Fyrabe» – das neue Buch

Mit «Fyrabe» greift Hans Schmidiger nochmals in sein «Gschichte-Chrättli» und bringt in heimelig tönendem Oberemmentaler Dialekt lebhafte Geschichten und amüsante Müschterli unter die Leute. Christian Siegenthaler, Biembach, hat sie mit Zeichnungen bebildert. Das Buch umfasst 14 Kapitel und wird mit einem ausführlichen Vorwort eingeleitet. Bereits in «Dank heigisch», das 2019 herauskam, hatte er angetönt, dass sein «Chrättli mit Gschichte u Müschterli us em Ämmitau churzum läär syg». Jetzt sei es wirklich so, betont der Autor. Darum lassen wir uns nochmals von seinen Geschichten berühren. In «Fyrabe» bringt er Vergangenheit und Gegenwart zwischen einen Umschlag. Grobe und ernste, feine und lustige Begebenheiten kommen vor. Bei diesem und jenem müssen wir innehalten, staunen, schmunzeln oder uns selbst an der Nase nehmen. Hans Schmidiger scheut es nicht, auch heikle Themen anzusprechen. Auf den 156 Seiten bietet er den Leserinnen und Lesern beste Unterhaltung und kurzweiliges Lesevergnügen.

Einmal eingetaucht in die vielen Weisheiten des Autors, vertieft man sich unweigerlich immer wieder in neue Geschichten, Müschterli und Betrachtungen. Hans Schmidiger sagt, dieses Buch sei sein letztes. Doch sind neun bereits erschienene Werke aus seiner Hand, die für Liebhaber von Mundartgeschichten lesenswert sind, erhältlich.

«Fyrabe» mit dem Untertitel «Gschichte u Müschterli us em Läbe», ISBN 978-3-033-08063-8, ist erhältlich beim Autor Hans Schmidiger, Oberburg, bei Herrmann AG, Langnau, über www.emmentalshop.ch und im Buchhandel.

05.11.2020 :: Margrit Kipfer (kmb)