1:2-Niederlage – effiziente Jurassier zwingen Langnau in die Knie

1:2-Niederlage – effiziente Jurassier zwingen Langnau in die Knie
Luc Lenz (l.) hatte den 2:2-Ausgleich auf dem Fuss. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball, 2. Liga: In einer insgesamt ereignisarmen Partie wusste Boncourt die wenigen Chancen zu nutzen, während den Langnauern die offensive Durchschlagskraft fehlte.

Mit unveränderter Formation gegenüber dem letzten Spiel startete der Fussballclub Langnau in die Partie gegen Boncourt. Die Startphase war geprägt durch gegenseitiges Abtasten. Auch im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten waren beide Equipen primär darauf bedacht, keinen Gegentreffer zu kassieren. Es waren jedoch die Langnauer, die sich mit zunehmender Spielzeit eine optische Überlegenheit erarbeiten konnten. Nach rund einer halben Stunde Spielzeit verpasste Stefan Heiniger eine Grosschance zur Langnauer Führung. Es sollte der einzige Aufreger in einer insgesamt ereignisarmen ersten Spielhälfte sein.

Am Spielgeschehen sollte sich nach dem Seitenwechsel vorerst nichts ändern. Beide Abwehrreihen standen sicher, Langnaus Schlussmann Matthias Baumgartner musste vorerst nicht eingreifen. Mit dem ersten nennenswerten Angriff eröffnete Boncourt nach 65 Minuten das Skore. Ein Angriff über die rechte Seite sorgte für die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung für das Heimteam. Eine prompte Antwort der Oberemmentaler liess auf sich warten. Stattdessen doppelten die Gastgeber rund zehn Minuten später nach und gingen mit zwei Toren in Führung. Die längst fällige Reaktion der Oberemmentaler sollte fünf Minuten später folgen. Eine Flanke von Besfort Sopa wurde von einem jurassischen Abwehrspieler unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt. Es sollte der Auftakt zu einer Langnauer Schlussoffensive sein. Die Hausherren verteidigten den knappen Vorsprung mit Mann und Maus, der FCL drückte und kam dem Ausgleich gefühlt immer näher. Als der eingewechselte Luc Lenz in der Schlussminute alleine vor dem Boncourt-Gehäuse auftauchte, die Kugel aber nicht am Schlussmann vorbeibrachte, stand die knappe Niederlage an der französischen Grenze fest.

Chance vertan

Einmal mehr endet ein Gastspiel im Jura enttäuschend. Langnau machte über weite Strecken ein gutes Auswärtsspiel, war konzentriert und hätte zumindest ein Unentschieden verdient. Boncourt zeigte sich ungemein effizient und nutze seine wenigen Chancen eiskalt, während dem FCL die nötige Kaltschnäuzigkeit im Angriff fehlte. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass an diesem Tag mehr drin gelegen wäre.

Boncourt – Langnau 2:1 (0:0)

Stade Communal Léon Burrus, Boncourt.Tore: 65. 1:0. 74. 2:0. 79. (Eigentor) 2:1. 

FC Langnau: Baumgartner; Lehmann (74. Lenz), Stalder, Hänni (86. Stadler), Hodel; Heiniger, Hug, Niederhauser, Bauer; Krasniqi, Sopa.

Bemerkungen: Langnau ohne Peverelli, Bahr, Schüpbach, Benhauresch (alle verletzt), Gashi, Krishnakumar (beide abwesend), Gutknecht, Zemp (beide 2. Mannschaft), Jufer, Wüthrich Kipfer und Beutler (kein Einsatz). – Nächster Gegner (MS): Besa Biel (Samstag, 24. Okt., 17.30 Uhr; Moos, Langnau).

22.10.2020 :: Florian Peverelli