150 Veloparkplätze mehr beim Bahnhof

150 Veloparkplätze mehr beim Bahnhof
Rad an Rad: Der Veloabstellplatz westlich des Bahnhofgebäudes in Langnau ist stets voll besetzt. / Bild: Bruno Zürcher (zue)
Langnau: Der Gemeinderat will die Situation der Veloparkplätze beim Bahnhof verbessern. In einer ersten Etappe sollen 150 zusätzliche Abstellplätze geschaffen werden.

Der Langnauer Gemeinderat hat einen Kredit von 26’000 Franken genehmigt, um ein Vorprojekt für die Veloparkierung beim Bahnhof ausarbeiten zu lassen. Damit erfüllt er eine alte Forderung. Bereits vor zehn Jahren waren mangelnde Abstellmöglichkeiten für Velos ein Thema. 2017 haben die beiden SP-Parlamentsmitglieder Ernst Rutschi und Stephanie Strahm mit einer Motion, welche vom Parlament überwiesen wurde, nachgedoppelt. Diese fordert die Schaffung einer überwachten Velostation beim Bahnhof, wie sie etwa in Burgdorf betrieben wird. «Daraufhin haben wir ein Planungsbüro beauftragt, die Situation zu analysieren und mögliche Lösungsvorschläge auszuarbeiten», erklärt Gemeinderat Thomas Gerber, der das Ressort Öffentlicher Verkehr betreut. «Gemäss Angaben dieses Büros hätte die Schaffung von 50 überwachten Veloparkplätzen rund 250’000 Franken gekostet.» Zu viel für die Gemeinde Langnau. 

Erste von zwei Etappen  

Nun hat der Langnauer Gemeinderat entschieden, das Problem in Etappen anzugehen. In einem ersten Schritt soll im westlichen Bereich des Bahnhofs, wo bereits heute 130 Fahrräder abgestellt werden können, eine neue Anlage geschaffen werden. Diese soll am Ende über 280 Parkplätze verfügen. «Die Idee lautet, den vorhandenen Platz optimal auszunützen und eine zweistöckige Anlage zu realisieren», erklärt Thomas Gerber. «Weitere 80 Parkplätze befinden sich heute östlich des Bahnhofgebäudes entlang der Gleise. Dort fehlt aber wegen des Bus-Bahnhofs der Platz für eine Erweiterung.» 

Mit dem Kredit von 26’000 Franken wird nun diese erste Etappe geplant. «Wir hoffen, im Lauf des nächsten Jahres ein Vorprojekt zu haben, um mit den SBB verhandeln zu können», sagt der für das Bauwesen zuständige Gemeinderat Beat Gerber. Dies, weil der Boden an dieser Stelle vorwiegend in Besitz der SBB ist. Gerber hofft, dass die Verhandlungen mit den SBB rasch vonstatten gehen. «Dass es zu wenige Abstellplätze für Velos hat, ist unbestritten. Daher wäre es sicher optimal, wenn wir gegen Ende nächsten Jahres bauen könnten», sagt Beat Gerber. Im Investitionsprogramm der Gemeinde sind 2021 für dieses Projekt 90’000 Franken vorgesehen. 

Velostation: «Mittel- bis langfristig»

In einer zweiten Etappe sollen «mittel- bis längerfristig» – wie der Langnauer Gemeinderat festhält – 150 weitere Veloparkplätze beim Bahnhof geschaffen werden. Wo, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Weiter ist vorgesehen, «eventuell auch eine Velostation mit zum Teil überwachter Anlage» zu realisieren. Damit würde die Forderung der eingangs erwähnten Motion erfüllt. 

«Wann diese zweite Etappe ausgelöst wird, hängt von etlichen Faktoren ab; unter anderem von Projekten wie der Überbauung Bahnhof-Süd. Wenn dort viele Wohnungen entstehen, sind in dem Bereich auch mehr Veloparkplätze nötig», sagt Beat Gerber.

22.10.2020 :: Bruno Zürcher (zue)