Konolfingen unterliegt Dornach

Konolfingen unterliegt Dornach
Lukas Aeberhard trifft in Minute 25 vom «Punkt». / Bild: zvg
Fussball, 2. Liga interregional: Der FC Konolfingen kann die Siegesserie nicht fortsetzen. Bei der 2:3-Auswärtspleite gegen Dornach wäre für die Emmentaler deutlich mehr dringelegen.

Die Partie startete für das Auswärtsteam Konolfingen denkbar schlecht. Nach nur vier Minuten ging Dornach mit einem Angriff über die linke Seite in Führung. Der FCK liess sich vom Fehlstart aber nicht irritieren, denn in der Folge übten die Konolfinger mehr Druck aus und rissen das Spiel auf dem sehr schwer bespielbaren Terrain an sich. In der 25. Minute wurden die Gäste dafür belohnt. Dornach-Torhüter Wehrli brachte Wegmüller im Strafraum regelwidrig zu Fall. Den fälligen Elfmeter versenkte Aeberhard souverän zum Ausgleich. Jetzt war der FCK klar die spielbestimmende Mannschaft. In der ersten Hälfte agierte sie vor dem gegnerischen Tor allerdings zu unentschlossen und liess zahlreiche gute Chancen liegen. 

Schlammschlacht zur Halbzeit

Auch nach der Pause startete Dornach besser ins Spiel, das 2:1 war die logische Folge. Danach entwickelte sich die Partie zu einer regelrechten Schlammschlacht. Einige Teile des Feldes waren kaum mehr bespielbar. Die Schlussphase war geprägt von vielen Fouls und harten Zweikämpfen. Konolfingen rannte an, ohne gefährlich zu werden, warf alles nach vorne und wurde prompt erwischt: 3:1 kurz vor Schluss.. Der postwendende Anschlusstreffer durch den eingewechselten Oberli brachte noch einmal Hektik. Am Schlussresultat änderte sich jedoch nichts mehr. Der FCK muss sich nach dieser Niederlage an der eigenen Nase nehmen. In einem hart umkämpften Spiel wäre durchaus mehr möglich gewesen. Am nächsten Samstag geht es mit dem Derby gegen Lerchenfeld weiter.

Dornach – Konolfingen 3:2 (1:1)

Gigersloch, Dornach. – Tore: 4. 1:0. 25. Aeberhard (P.) 1:1. 51. 2:1. 89. 3:1. 90.+1 Oberli 3:2.

FC Konolfingen: Schaad (46. Hösli); Zürcher (81. Oberli), R. Neuhaus, Künzi, Gilgen, Wegmüller (81. Joss), Spiess, Kqiraj (68. Freyer), Gerber (75. Dubler); M. Neuhaus; Aeberhard. Nächster Gegner (MS): Lerchenfeld (Samstag, 17. Okt., 17 Uhr; Inseli, Konolfingen).

15.10.2020 :: egs