Die Freude am Bikesport vermittelt

Die Freude am Bikesport vermittelt
Die Kinder konnten das Erlernte gleich im Gelände anwenden. / Bild: zvg
Sörenberg: Die Bikeschule Sörenberg brachte den Teilnehmenden das Biken durch ein vielfältiges und koordinativ anspruchsvolles Programm näher.

21 Kinder nahmen am dreitägigen Bikecamp teil. Am ersten Tag konnten sie die Grundlagen des Bikens näher kennenlernen. Mittels vier Posten und der Anweisung von vier Bikecoaches wurden Grundposition, Kurventechnik, Bremsen, Balance und Sprung gelernt. Um diese Kernpunkte zu üben, wurden Hilfsmittel wie Holzelemente, Pyramiden, Schaukeln, Parcours und Seile aufgestellt. 

Üben auf dem Pumptrack

Am zweiten Tag stand der Besuch des Rollsportparks in Schüpfheim auf dem Programm. Trotz regnerischen und nassen Bedingungen meisterten alle 21 Kindern die Biketour von Sörenberg nach Schüpfheim souverän. Auf dem Pumptrack, welcher trotz nasser Unterlage hervorragender Grip bot, konnte das am ersten Tag Gelernte umgesetzt werden. 

Der letzte Tag startete mit einer Bärenolympiade, welche Spiel und Spass garantierte. Am Nachmittag wurden die Kinder im Gelände gefordert und gefördert. Die Abfahrt von der Rossweid über das Salwideli bot für Klein und Gross eine anspruchsvolle Bikeroute. Die Kinder hatten sichtlich Freude und nach erfolgreicher Premiere plant die Bikeschule Sörenberg, das Angebot auf das kommende Jahr hin zu erweitern. Dabei sollen auch Erwachsene und Wiedereinsteiger nicht zu kurz kommen.

15.10.2020 :: egs