Bistro-Eröffnung verzögert sich

Lützelflüh: Das Projekt für die Umnutzung der Gewerbe- und Verkaufsräume an der Dorfstrasse 22 verzögert sich; eine Projektänderung drängte sich auf.

Ursprünglich wollte Mehmet Fehimli sein Kebab und Bistro in Lützelflüh im Mai dieses Jahres eröffnen. Verschiedene Auflagen zwangen ihn dazu, sein ursprüngliches Projekt abzuändern. In einem Telefongespräch sagt er: «Es sind Auflagen von verschiedenen Amtsstellen, die das Verschieben der Fortluft der Lüftungsanlage, eine Verkleinerung der Zugangsrampe und eine Anpassung der Reklametafel verlangen. Zudem sind drei Einsprachen hängig, die primär die Parkierung zum Inhalt haben.» Aufgrund dieser Vorschriften hätten sie das Projekt anpassen und neu publizieren müssen.

Das zuständige Regierungsstatthalteramt äussert sich zurückhaltend und bestätigt, dass bisher keine Einigungsverhandlungen stattgefunden hätten. Die publizierten Projektänderungen seien aufgrund der Fachberichte nötig geworden. Ob das abgeänderte Projekt nun den gesetzlichen Vorgaben entspreche, könne erst beantwortet werden, wenn alle Fach- und Amtsberichte zur Projektänderung vorlägen, heisst es in der Stellungnahme.

Mehmet Fehimli nimmt die Verzögerungen recht gelassen. «Ich muss wohl oder übel abwarten, welche Auflagen allenfalls neu hinzukommen. Wann der Umbau und die Eröffnung stattfinden können, weiss im Moment niemand», meinte er. Die Projektänderung liegt noch bis am 26. Oktober auf der Gemeindeverwaltung Lützelflüh öffentlich auf.

15.10.2020 :: Max Sterchi (mss)