Stille Wahlen, aber ein Rat fehlt noch

Trub:

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Trub hatten Gelegenheit, bis 30. September Wahlvorschläge für das Gemeindepräsidium einzureichen. Die zweite Amtsdauer von Gemeindepräsident Peter Aeschlimann läuft Ende 2020 aus. «Er machte jedoch früh klar, dass er sich noch für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren zur Verfügung stellen werde», steht in einer Mitteilung der Gemeinde Trub.

Weil keine weiteren Kandidaturen eingegangen sind, konnte der Gemeinderat Peter Aeschlimann im stillen Verfahren als Gemeinde- und Gemeinderatspräsident wiederwählen.

Auch bei den weiteren Ratsmitgliedern kommt es nicht zu einem Urnengang: Adrian Henauer, Martin Wiedmer und Johann Wittwer stellen sich für eine neue Amtsdauer zur Verfügung. Einzig Ratsmitglied Niklaus Blum stellt sich nicht zur Wiederwahl. «Innerhalb der publizierten Frist sind keine Wahlvorschläge aus dem Volk eingetroffen. Gemäss Gemeindereglement muss nun der Gemeinderat selber auf die Suche gehen», orientiert der Rat über das weitere Vorgehen. «Sobald eine Zusage vorliegt, wird der fünfköpfige Gemeinderat im stillen Wahlverfahren bestätigt.»

15.10.2020 :: pd