Kein Einbruch bei den Lehrverträgen

Kanton Luzern: Die Abschlüsse von Lehrverträgen sind nicht stark eingebrochen. Befürchtungen, dass dies wegen Corona geschehen würde, trafen nicht ein.

Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern bewilligte per Ende August 4687 unterzeichnete Lehrverträge. Das sind 112 Lehrverträge weniger als im Vorjahr. Die Befürchtungen, aufgrund von Corona würden weit weniger Lehrverträge abgeschlossen, seien nicht eingetroffen, schreibt die Dienststelle. In Branchen, die vom Strukturwandel betroffen sind – beispielsweise im Detailhandel – wurden weniger Lehrverträge unterzeichnet. Wachstumsbranchen, wie die Gesundheit, legten zu.

448 Jugendliche entschieden sich für die Berufslehre mit Berufsmaturität (BM). 438 nehmen die BM nach abgeschlossener Lehre in Angriff. Auch bei den Brückenangeboten hat das Corona-Jahr zahlenmässig keinen grossen Einfluss. Gegenüber dem Vorjahr sind es 20 Volksschulabgängerinnen und -abgänger mehr, die ein Brückenangebot besuchen. «Da sich die Jugendlichen nach wie vor für Lehrstellen bewerben, könnte sich diese Zahl bis im Herbst noch etwas verkleinern», steht in der Mitteilung. Im Integrationsbrückenangebot ist die Zahl mit 178 Jugendlichen kon-stant.

08.10.2020 :: pd