Die Jungbürgerfeier findet statt

Signau:

«In diesem Herbst wird es wegen der Coronavirus-Pandemie keinen Behörden- und keinen Schulbehördenanlass geben. Der Gemeinderat hat entschieden, die beiden Anlässe abzusagen» teilt dieser mit. Wenn ein grosser Teil der Behörde und des Personals an einem Anlass teilnehme und die Möglichkeit bestehe, dass die Teilnehmenden in Quarantäne gehen müssten, stelle dies ein erhebliches Risiko dar. Dies gilt es zu vermeiden, begründet der Gemeinderat die Absage dieser Anlässe. 

«Ist der Gemeinderat konsequent, hätte er auch die Jungbürgerfeier absagen müssen», gibt er sich selbstkritisch. «Es ist aber ein spezieller Anlass für die Jungbürgerinnen und Jungbürger. Es ist der erste offizielle Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Behördenvertretern. Es wäre schade, wenn den jungen Erwachsenen mit Jahrgang 2002 dieses Erlebnis nicht ermöglicht würde», schreibt er weiter in der Medienmitteilung. Daher habe sich der Rat entschlossen, die Jungbürgerfeier doch durchzuführen.

08.10.2020 :: pd