Kistag baut eine weitere Werkhalle

Kistag baut eine weitere Werkhalle
Julien Hertli, CEO der Kistag Dekopack AG (rechts), mit GL-Mitglied Thomas Eicher auf dem Platz, wo die neue Halle entstehen wird. / Bild: Gody Studer (gse)
Schüpfheim: Die Kistag Dekopack AG, die Holzverpackungsherstellerin und Küchenbauerin, investiert in eine neue Produktionshalle gegenüber der Bahnstation in Schüpfheim.

«Mit laufenden Innovationen und Investitionen sorgen wir im Entlebuch für ein nachhaltiges Wachstum», begründet Julien Hertli, CEO der Kistag Dekopack AG, den Bau einer neuen Produktionshalle auf dem Betriebsareal vis-à-vis des Bahnhofs Schüpfheim. Die Kistag ist spezialisiert auf individuelle Holzverpackungen und stellt mit hochwertiger Schreinermanufakturen Küchen her. Sie ist auch mit 85 Mitarbeitenden ein wichtiger Holzverarbeiter in der Unesco Biosphäre Entlebuch. Obwohl 90 Prozent ihrer Aufträge ausserhalb der Region akquiriert werden, sollen beim Bau der drei Millionen teuren Produktionshalle einheimische Unternehmen berücksichtigt werden, bekräftigt Hertli.

Team ausbauen

In der neuen zweistöckigen Halle sollen im Erdgeschoss auf einer Fläche von 700 Quadratmetern Spezialverpackungen fabriziert werden können. Dazu soll eine grosse Verladerampe den Lastenzügen die An- und Ablieferung erleichtern. Das Obergeschoss dient der Zwischenlagerung von Halbfabrikaten auf 1100 Quadratmetern Nutzfläche, erklärt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Eicher als Kompetenzzentrumsleiter. Gemäss seinen Aussagen soll das neue Bauwerk bereits zu Beginn des nächsten Jahres bezugsbereit sein, weshalb der Baustart auf Oktober angesetzt ist. Nach Bezug der neuen Halle können die internen Produktionsabläufe vereinfacht werden, sagt Eicher. Auf der Dachfläche von rund 1000 Quadratmetern wird mit einer Photovoltaik-
Anlage Solarstrom für den Eigenbedarf gewonnen. «Da wir hauptsächlich den Rohstoff Holz für unsere Produkte verwenden, entspricht die Nutzung der Sonnenenergie unserer Betriebsphilosophie der gelebten Nachhaltigkeit», sagt Julien Hertli als Geschäftsführer einer der grössten Schweizer Holzverpackungshersteller und innovativer Küchenbauer. «Aktuell investieren wir in eine neue Produktionshalle für den Bereich Verpackung, bauen unser Team aus und schaffen Lehrstellen», sagt der CEO der Kistag Dekopack AG, die seit Jahren bereits Schreiner- und KV-Lernende ausbildet.

24.09.2020 :: Gody Studer (gse)