Skorpions und Tigers siegen

Skorpions und Tigers siegen
Nachwuchsspieler Nick Pfister erzielte sein erstes NLA-Tor. / Bild: zvg
Unihockey, NLA: Die Tigers, wie auch die Skorpions holten sich am Wochenende ihren ersten Meisterschaftssieg. Die Tigers bezwangen St. Gallen, die «Skorps» den Kantonsrivalen BeO.

Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen Piranha Chur waren die Skorpions heiss auf die ersten drei Punkte. So starteten sie von Anfang an sehr fokussiert und kontrolliert das Derby gegen den Kantonsrivalen Unihockey Berner Oberland. Bereits 34 Sekunden nach Spielanpfiff ging das Heimteam in Führung. Lara Kipf erzielte nach einem genialen Pass von Marylin Thomi das 1:0. Der Start für die Skorpions war gelungen und die erste Nervosität überwunden. Die Emmentalerinnen machten auch in den Folgeminuten sehr viel Druck auf das gegnerische Tor und konnten mit einem 2:0 in die erste Pause. 

Im Mitteldrittel wollten die Gastgeberinnen ihren Elan weiterziehen, mussten jedoch gegen vermehrtem Widerstand der Oberländerinnen kämpfen. Trotz vieler Ereignisse und dem gegnerischen Time-out konnten die Skorpion-Damen die Führung auf 4:1 ausbauen. 

Im Schlussdrittel überschlugen sich die Ereignisse: BeO konnte einen zweiten Treffer platzieren, Skorpions reagierte mit dem 5:2. Strafenbedingt wurde zeitweise nur vier gegen vier gespielt. Zwar konnte der Gast aus dem Oberland noch nachsetzen und 30 Sekunden vor Schluss das dritte Tor erzielen. Am Ende konnte Skorpions Zollbrück das Derby dank einer guten Teamleistung mit 5:3 gewinnen. 

Erster Heimsieg für Tigers

Trotz eines schönen Zuspiels, in den ersten zehn Minuten, von Aeschlimann verpassten die Tigers den Führungstreffer durch Flühmann knapp. Nach der ersten Strafe gegen die Tigers, liess Waldkirch-St.Gallen (Wasa) sich die Chance nicht entgehen und eröffnete das Score in der 15. Minute. Fortan war Wasa leicht überlegen. Das Mitteldrittel startete fulminant: Bereits nach 15 Sekunden traf Wasa die Latte und nach 50 Sekunden kamen die Tigers durch Jakob auf Zuspiel von Simon Steiner zum Ausgleich. In der 24. Minute traf Gerber für die Tigers seinerseits nur das Torgestänge. In der 30. Minute gingen die Tigers durch einen satten Handgelenkschuss von Kropf erstmals in Führung. Mit seinem ersten NLA-Treffer baute Pfister in der 35. Minute die Führung aus. Kurz vor Drittelsende traf Simon Steiner auf Zuspiel von Kropf sogar noch zum 4:1. Zwar konnten die Ostschweizer im Schlussdrittel noch einmal aufholen, der Heimsieg ging aber mit 6:4 verdient an die Tigers. opk./egs.

24.09.2020 :: egs, Olivia Portmann (opk)