Bittere Niederlage im Jura

Fussball, 2. Liga interregional: : Die Enttäuschung ist den Konolfingern nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben. Nach einer ordentlichen Leistung verlieren sie unglücklich mit 2:1.

«Wiedergutmachung» hiess das Schlagwort für die Partie gegen Ajoie-Monterri nach der 1:5-Pleite gegen Liestal. Die Konolfinger traten von Beginn an deutlich engagierter, kämpferischer und vor allem mit taktisch verbesserter Struktur als vor Wochenfrist auf. Dies wurde damit belohnt, dass das Heimteam in den ersten 45 Minute kaum eine gefährliche Torgelegenheit ausweisen konnte. Offensiv gelangen dem Team von Marcel Joss gelegentlich Nadelstiche. So flog ein Neuhaus-Kopfball beispielsweise nur knapp über das Tor. Die Krönung für die gute erste Hälfte folgte in der 42. Minute. Wegmüller lancierte Joss und dieser schob routiniert zum 1:0 für die Gäste ein.

Unglückliche Schlussphase

Nach Wiederanpfiff agierten die Jurassier williger. Der FCK konnte nicht mehr ganz an die erste Halbzeit anknüpfen und geriet das eine oder andere Mal in die Bredouille. Dennoch stand die Null hinten sehr lange, und es schien so ein Tag zu werden, an dem die Gastgeber den Ball nicht ins Tor der Gäste spedieren können. In der 76. Minute schoss aber der eingewechselte Mbang Ondo für das Heimteam das Ausgleichstor und nur wenige Minuten vor Schluss wurde der Einwechselspieler zum Matchhelden, indem er einen Handspenalty souverän zum Siegestor verwandelte. Der FC Konolfingen verlor somit sein drittes Spiel in der laufenden Saison. Knüpft der FCK zukünftig an die solidarische Teamleistung wie gegen Ajoie an, dürften Punkte nur eine Frage der Zeit sein.

Ajoie-Monterri – Konolfingen 2:1 (0:1)

Stade Communal, Courgenay. – SR: Andreas Aerni. – Tore: 42. Joss 0:1. 76. 1:1. 87. 2:1 (Elf-meter). – FC Konolfingen: Schaad; Freyer, Künzi, Senn, Zürcher; Wegmüller (88. R. Neuhaus), Kqiraj (65. Gilgen), Spiess (82. Gerber), Joss (80. Dubler), M. Neuhaus; Aeberhard (70. Pfister). Nächster Gegner (MS): Allschwil (Sa., 19. Sept., 17 Uhr; Inseli, Konolfingen).

17.09.2020 :: egs