Punktegewinn gegen Breitenrain

Punktegewinn gegen Breitenrain
Fokussiert: Marko Dangubic (li.) und Julian Hug vom FC Langnau. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball, 2. Liga: Gegen ein mit Promotion-League-Akteuren verstärktes Breitenrain II gewann der FC Langnau dank einer kämpferisch einwandfreien Leistung verdient einen Punkt.

Keine Frage, der Auswärtssieg in Courroux vorletztes Wochenende hat der Mannschaft von Trainer Reto Flückiger sichtlich gut getan. Voller Spielfreude und mit viel Offensivdrang starteten die Oberemmentaler zuhause in die wichtige Partie gegen den FC Breitenrain. Bereits nach zwei Minuten rettete das Aluminium die Gäste, als ein Gewaltschuss des auffälligen Lenz von der Lattenunterkante zurück ins Spielfeld klatschte. Der bestens aufgelegte Luc Lenz prüfte noch vor Ablauf der ersten zehn Spielminuten ein weiteres Mal die Flugkünste von Breitenrain-Keeper Werren. In der 15. Spielminute war die verdiente Langnauer Führung fällig: Im Anschluss an einen Eckball beförderte Hodel das Spielgerät über die Torlinie. Breitenrain kam in der Folge etwas besser in die Partie, doch gegen die aufsässige Spielweise der Gastgeber taten sich die kunstrasenerprobten Hauptstädter sichtlich schwer. Torhüter Schüpbach entschärfte in gewohnt souveräner Manier einen ersten Abschluss der Gäste. Nach mehr als einer halben Stunde bekundeten die Oberemmentaler Glück, als ein Kopfball am Pfosten landete. Insgesamt war es aber der FCL, der in den ersten 45 Minuten gefährlicher agierte. Kurz vor dem Pausenpfiff fasste sich Aussenverteidiger Bauer ein Herz und drosch den Ball aus über dreissig Metern an die Querlatte. Nach diesem Paukenschlag pfiff der souveräne Unparteiische die erste Hälfte ab.

Breitenrain stärker nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel machte sich der individuelle Klassenunterschied mit zunehmender Spielzeit immer mehr bemerkbar. Nicht weniger als sieben Akteure von «Breitsch» figurieren im Kader der Promotion League. Insbesondere in der Offensive blitzte das technische Können immer wieder auf. Angeführt von einem überragenden Janis Stalder in der Innenverteidigung hielt die Defensive der Langnauer dem zunehmenden Druck aber stand. In der Offensive kam vom Heimteam in den zweiten 45 Minuten jedoch zu wenig. Zu oft waren die Offensivakteure mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Hoffnung auf einen Vollerfolg erlitt zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit einen herben Dämpfer, als Maksuti den FCB nach einer unglücklichen Abwehraktion der Langnauer mit dem Ausgleichstreffer belohnte. Aufgrund der Spielanteile war der Ausgleich natürlich verdient, aus Sicht des FCL aber dennoch ärgerlich. Die Schlussphase war geprägt von weiteren Offensivaktionen auf beiden Seiten. Dem eingewechselten Lehmann gelang kurz vor Schluss beinahe der Lucky Punch, als er gleich mehrere Abwehrspieler umdribbelte und einzig der finale Abschluss fehlte. Mit dem Ergebnis 1:1 auf der Anzeigetafel pfiff der Schiedsrichter nach einer kurzen Nachspielzeit die Partie ab.

Wäre mehr möglich gewesen?

Es sollte die bis anhin beste Vorstellung der Langnauer in der Spielzeit 20/21 sein. Der FCL agierte mannschaftlich geschlossen und erbrachte den Beweis, auch gegen ein starkes Team mithalten zu können. Aufgrund der beiden Lattentreffer in Halbzeit eins und die über weite Strecken defensiv souveräne Vorstellung wäre mit etwas Spielglück gar ein Sieg möglich gewesen. Der Punkt kann trotzdem als gewonnener Punkt verbucht werden. Die nächste Begegnung findet diesen Samstag, um 17.00 Uhr, auswärts beim FC Kirchberg statt.

Langnau – Breitenrain II 1:1 (1:0)

Moos, Langnau. – SR: Raphael Künzi. – Tore: 15. Hodel 1:0. 79. 1:1. – FC Langnau: Schüpbach; Bauer, Stalder, Hodel, Heiniger; Lenz, Niederhauser, Hug, Gashi (46. Benhauresch, 86. Wüthrich); Sopa (90. Krishnakumar);
Krasniqi. – Nächster Gegner (MS): Kirchberg (Sa., 19. Sept., 17 Uhr; Raiffeisen-Arena, Kirchberg).

17.09.2020 :: egs