Vielfältiges Lager dank Zusammenarbeit

Emmental: Die Kirchgemeinden Hasle, Lützelflüh und Rüegsau führten zum zweiten Mal ein gemeinsames Konfcamp durch. Dank der Zusammenarbeit wurde das Programm vielfältiger.

Fast 50 Schülerinnen und Schüler fuhren samt ihren Unterrichtenden nach Vaumarcus am Neuenburgersee. Ein Team von rund 20 Personen kümmerte sich um das Programm, den Unterricht und das leibliche Wohl. Darunter gehörten auch Leitende und Jungleitende des Cevi Region Bern, welcher bei der Organisation und Durchführung des neuartigen Konflagers massgeblich beteiligt war. In diesem Jahr waren die Jugendlichen und das ganze Leitungsteam besonders herausgefordert, da es galt, das Corona-Schutzkonzept des Cevi Region Bern einzuhalten. 

«Ein Konflager im traditionellen Rahmen kommt an seine Grenzen bei der Programmgestaltung. Dank eines Teams mit seinen verschiedenen Menschen und Begabungen war im Konfcamp Brandis die Vielfalt deutlich spür- und sichtbar», schreiben die Organisatoren.

Das gemeinsame Singen mit der Band bildete einen wichtigen Teil der Plenumszeiten. Die Unterrichtenden hielten jeden Tag einen Input zu der biblischen Erzählung von Jakob, welcher sich das Erbe des Erstgeborenen und den Segen des Vaters erschleicht, vor seinem Bruder Esau fliehen muss und sich erst nach Jahren und vielen Erlebnissen wieder mit ihm versöhnt. Zur Geschichte sagte eine Schülerin: «Das ist eine interessante Geschichte. Jakob hat viel durchleben müssen, doch am Schluss kam alles gut». 

Vertiefung in Kleingruppen

In Kleingruppen, welche eine Durchmischung der verschiedenen Kirchgemeinden beabsichtigte, wurden die Themen des Inputs aufgegriffen und in Spielen oder Diskussionen vertieft. Danach folgten jeweils Klassenzeiten, wo innerhalb der einzelnen Kirchgemeinden an der Konfirmationsvorbereitung oder einem andern Thema gearbeitet wurde. 

Challenge in prasselndem Regen

Nebst einer Stafette, einem spannenden Geländespiel in dunkler Nacht und einer Klassenchallenge im prasselnden Regen konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedene Workshops besuchen. Auch hier gab es eine Vielfalt an Angeboten: Chor und Band, Stand-up-Paddeln auf dem Neuenburgersee, eine Velotour, etwas Kreatives machen, Handlettering, Lacrosse oder Ultimate standen ihnen zur Auswahl.

Das Konfcamp endete am Samstag mit einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst und der anschliessenden Rückfahrt ins Emmental. egs.

Ziel und Zweck

Dank der Unterstützung durch den Cevi Region Bern und der Reformierten Landeskirche Bern, Jura, Solothurn erschliessen sich zusätzliche Ressourcen und Möglichkeiten in der Programmgestaltung. Den Jugendlichen soll die Erfahrung christlicher Gemeinschaft in vielfältiger Art und Weise neue Horizonte eröffnen und sie für die weitere Konfirmationsvorbereitung motivieren. Auch bietet diese Art von Lager die Möglichkeit, sich in zukünftigen Konfcamps selber als Jungleiterin oder Jungleiter zu engagieren. Zusätzlich wird der Erfahrungsaustausch zwischen den Pfarrpersonen und den Katechetinnen und Katecheten dank der gemeinsamen Planungs- und Durchführungszeit verstärkt. 

17.09.2020 :: egs