Desolates Konolfingen enttäuschte

Desolates Konolfingen enttäuschte
Der Konolfinger Keeper Diego Schaad musste gegen Liestal fünf Mal hinter sich greifen. / Bild: zvg
Fussball, 2. Liga interregional: Der FC Konolfingen verliert auch das zweite Heimspiel gegen Liestal mit 1:5 und ist wie schon gegen den FC Thun II in allen Belangen unterlegen.

Nach dem Schlusspfiff ist den Akteuren aus dem Emmental die Unzufriedenheit und Ratlosigkeit anzusehen. Ein blutleerer und maximal schwacher Auftritt daheim gegen den FC Liestal wird von einem starken Gegner eiskalt bestraft. Doch wie konnte es zu diesem Auftritt kommen? Das Spiel auf dem Sportplatz Inseli ist, kurz und knapp beschrieben, bereits nach einer halben Stunde entschieden. Drei äusserst naive Abwehrfehler führen zum bereits vorentscheidenden 0:3. 

In der 40. Minute schöpft das Heimteam mit dem Anschlusstreffer aus heiterem Himmel durch Matthias Neuhaus zwar noch einmal Hoffnung, doch zu Beginn der zweiten Hälfte verpasst der FCK einige guten Gelegenheiten, mit der Hintertür noch einmal ins Spiel zurückzufinden. In der Schlussphase erhöht der Gast aus Basel das Skore auf 1:5, ein letztlich hochverdienter Auswärtssieg der klar überlegenen Equipe.

Die Art und Weise gibt zu denken

Die Emmentaler stehen nach drei Spielen mit drei Punkten tabellarisch noch ganz in Ordnung da. Der glückliche Sieg vor Wochenfrist in Köniz rettet dem Team von Marcel Joss den Saisonstart einigermassen. Dennoch muss eine sorgfältige Analyse des schwachen Auftritts gegen Liestal erfolgen; nicht die Niederlage, sondern die Art und Weise muss den Konolfingern zu denken geben. Auch wenn die Saison noch lang ist, muss klar sein, dass viele solcher Auftritte nicht mehr erfolgen dürfen, will man Ende Jahr den Klassenerhalt feiern können.

Konolfingen – Liestal 1:5 (1:3)

Inseli, Konolfingen. – SR: Lumni Ukaj. – Tore: 7. 0:1. 9. 0:2. 25. 0:3. 40. Neuhaus 1:3. 72. 1:4. 90.+1 1:5. – FC Konolfingen: Schaad; Gilgen (70. Dubler), Künzi, Senn, Eicher (60. Zürcher), Wegmüller (77. Pfister), Neuhaus, Gerber (53. Kqiraj), Joss, Spiess, Aeberhard. – Nächster Gegner (MS): Ajoie-Monterri (So., 13. Sept., 15 Uhr; Stade Communal, Courgenay).

10.09.2020 :: egs