Langnau gewinnt im Jura 3:1

Langnau gewinnt im Jura 3:1
Dreifach getroffen: Astrit Krasniqi. / Bild: Peter Eggimann (ped)
Fussball, 2. Liga: Im dritten Meisterschaftsspiel gelingt dem FC Langnau in Courroux der erste «Dreier». Astrit Krasniqi stellte mit einem Hattrick schon vor der Pause die Weichen auf Sieg.

Nach der verpatzten Heimpremiere gegen Courtételle (0:5) stand für die Langnauer in der Auswärtspartie in Courroux bereits viel auf dem Spiel. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Reto Flückiger, FCL-Coach, immerhin wieder auf die Leistungsträger Heiniger, Stalder und Niederhauser zählen, was die zuletzt äusserst angespannte Personalsituation etwas beruhigte. Hellwach und aggressiv wollte man in dieses Spiel starten. Schlussmann Schüpbach setzte die Vorgaben sogleich um und entschärfte einen gefährlichen Abschluss der Jurassier souverän. Noch vor Ablauf der ersten zwanzig Spielminuten eröffnete Krasniqi den Torreigen. Eine schöne Kombination über Hodel und Sopa vollendete der 23-Jährige mit einem Lupfer über den Schlussmann. Lange sollte die Freude über den so wichtigen Führungstreffer jedoch nicht anhalten. In der 25. Minute glich Courroux die Partie sogleich wieder aus. Vorangegangen war ein individueller Fehler in der Langnauer Hintermannschaft. Die Gäste liessen sich nicht beirren und suchten weiter ihr Glück in der Offensive. Erneut war es Sopa, der ein Zuspiel Stalders direkt zu Krasniqi weiterleitete und dieser sorgte in der 31. Minute für den neuerlichen Führungstreffer. Und es sollte noch besser kommen: Die Kombination Sopa--Krasniqi sorgte zum dritten Mal am heutigen Tag für einen Torerfolg. Mit der 3:1-Führung ging es in die Pause.

Courroux schwächt sich selber

Courroux verstärkte nach dem Seitenwechsel seine Offensivbemühungen, doch die Abwehr der Gäste hielt dem Druck stand. Ein Platzverweis in der 68. Minute nahm dem Heimteam anschliessend selber den Wind aus den Segeln. Die Tätlichkeit gegen Langnaus Heiniger hatte die logische Rote Karte zur Folge. Courroux tat sich in der Folge immer schwerer, offensiv Akzente zu setzen. Und so lief die Zeit langsam von der Uhr und die Nachspielzeit brach an. In der 91. Minute hielt Keeper Schüpbach mit einer mirakulösen Parade den Sieg für seine Farben endgültig fest, als er eine Direktabnahme mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken konnte. Anschliessend pfiff der Unparteiische die Partie ab und Langnau durfte mit den ersten drei Saisonpunkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Courroux – Langnau 1:3 (1:3)

Bellevie, Courroux. – SR: Stefan Hügi.
Tore: 19. Krasniqi 0:1. 25. 1:1. 31. Krasniqi 1:2. 38. Krasniqi 1:3. – FC Langnau: Schüpbach; Bauer, Stalder, Hodel, Heiniger; Krasniqi (89. Zemp), Niederhauser, Hug, Lenz (81. Stadler); Sopa (90.+4 Gutknecht); Gashi (67. Lehmann). – Bemerkungen: 68. Rote Karte gegen Schaffner (Courroux). Langnau ohne Peverelli, Bahr, Kipfer, Jordi (alle verletzt), Hänni (gesperrt), Baumgartner (2. Mannschaft), Krishnakumar und Ritschard (beide abwesend). – Nächstes Spiel (MS): Langnau – Breitenrain II (Sa., 12. September, 17.30 Uhr; Moos, Langnau).

03.09.2020 :: egs