Skorps verlieren den Halbfinal

Unihockey, Supercup: Die Damen der UHV Skorpion Emmental hatten sich auf das Derby gegen die Wizards gefreut. Die Freude über ein spannendes Spiel blieb, gewonnen haben die anderen.

Die Burgdorferinnen zeigten im Halbfinal gegen Skorpion Emmental Zollbrück mehrfach Moral und gewannen das hart umkämpfte Derby 6:5. Gründe für die Niederlage bei den Skorps machte die zur besten Spielerin gewählte Lara Kipf bei der Effizienz aus: «Ich hatte den Eindruck, sie waren immer ein Schrittchen voraus; in der Defensive und in der Offensive. Ich will nicht sagen, sie haben mehr Biss gehabt, das nicht. Aber schlussendlich waren sie einfach ein wenig schneller und vielleicht auch effizienter als wir.»

In einem dramatischen Finalspiel traffen die Wizards auf die Kloten-Dietlikon Jets, die ihrerseits im Halbfinal Piranha Chur deutlich mit 1:7 geschlagen hatten. Die Zürcher Jets wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen den Supercup-Pokal somit bereits zum dritten Mal.

Supercupsieg für Manuel Engel 

Bei den Herren gelang Floorball Köniz nach verhaltenem Start und einem 2:5-Rückstand eine klare Leistungssteigerung. Dank starkem Schlussdrittel holten sich die Berner gegen Alligator Malans den Sieg am Supercup 2020. Im engen Halbfinal-Spiel gegen den SV Wiler-Ersigen konnte sich Floorball Köniz mit einem 5:4-Sieg nach Penaltyschiessen für den Final des Supercups qualifizieren. Mit dabei war auch der Schlosswiler und Schweden-Heimkehrer Manuel Engel, der gegen Wiler-Ersigen für zwei Tore verantwortlich war.

Für Floorball Köniz ist es der dritte Sieg am Supercup nach 2016 und 2018.

Wizards – Skorpion Zollbrück 6:5 (0:2, 2:1, 4:2)
Saalsporthalle Zürich. 354 Zuschauer. SR Rampoldi/Crivelli. Tore: 5. Brechbühl (Spichiger) 0:1. 19. Kipf (Baumgartner) 0:2. 21. Wildermuth (Cattaneo) 1:2. 24. Marendaz (Bieri) 2:2. 38. Pekarkova 2:3. 42. Kipf (Thomi) 2:4. 44. Wyss (Tapani) 3:4. 47. Wildermuth 4:4. 50. Hanimann (Wyss) 5:4. 58. (57:38) Wildermuth 4:6 (ins leere Tor). 58. (57:58) Rezacova (Spichiger) 6:5 (Skorpion Emmental Zollbrück ohne Torhüterin). Strafen: je 1-mal 2 Minuten. Wizards Bern Burgdorf: Töndury; Wüthrich, Rudin; Tapani, Christen; Zumstein, Kivirand; Ganz, Cattaneo, Wildermuth; Hanimann, Rensch, Wyss; Marendaz, Weber, R. Bieri. Skorpion Emmental Zollbrück: Bircher; Liechti, Ritter; Thomi, Sturzenegger; Pekarkova, Berger; Reza-cova, Thomi, Bergmann; Maurer, Kipf, Baumgartner; Spichiger, Grundbacher, Brechbühl. Bemerkungen: 24.Timeout Skorpion Emmental Zollbrück. 59. Pfostenschuss Wildermuth. Lara Kipf und Andrea Wildermuth als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
03.09.2020 :: egs, Olivia Portmann (opk)