Publikum kann 145 Betriebe bewerten

Emmental/Entlebuch: Die Gastro-Awards sind der grösste Schweizer Publikumspreis der Gastronomie. Während zweier Monate kann das Publikum die nominierten Betriebe bewerten.

Die Fachjury von Best of Swiss Gastro (BOSG) vergab die ersten Bewertungen für die 145 nominierten Betriebe. «Nun werden diese ins Rennen für die Auszeichnung geschickt. Die Betriebe können ab sofort bis zum 18. Oktober 2020 vom Publikum bewertet werden», steht in der Mitteilung. Die Krönung der neuen Gastro-Helden finde im Rahmen der finalen BOSG-Award-Night am 16. November statt.

Insgesamt 208 Betriebe hätten ihre Bewerbung für die Gastro-Awards 2020 eingereicht, ist der Medienmitteilung zu entnehmen. Sie seien am 17. August von einer 40-köpfigen Fachjury in Augenschein genommen und einer Bewertung unterzogen worden. Insgesamt 145 Betriebe aus 19 Kantonen hätten den Sprung geschafft und starteten in die zweite, entscheidende Phase des Rennens um den Gastro-Award: die Publikumsbewertung.

Drei Betriebe aus der Region

Das Gastropublikum entscheidet, welche Betriebe in den acht Kategorien ausgezeichnet werden sollen – und wer dann ein Jahr lang die nationale Krone als «Master» tragen darf. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden seien «Newcomer», schreibt Best of Swiss Gastro. Das heisst, die Gastrobetriebe sind seit höchstens zwei Jahren geöffnet.

Aus dem Gebiet der «Wochen-Zeitung» nehmen der Gasthof zum goldenen Löwen, Langnau, und der Gasthof Rössli, Escholzmatt, teil.

Die Bewertungen für die Restaurants können online auf der Website www.bosg.ch abgegeben werden.

03.09.2020 :: pd