«Ich geh auch gerne wandern»

«Ich geh auch gerne wandern»
Time-Out:

Sarina Rothenbühler, Sie -waren vor gut sieben Jahren das erste Mädchen beim Neustart des TV Lützelflüh Athletics. Wie kam es dazu?

Ich bin durch meine Mutter zur Leichtathletik gekommen. Sie hat mich auf eine Anzeige der Mädchenriege Lützelflüh aufmerksam gemacht. Dort ging ich dann schnuppern und blieb für etwa zwei Jahre. In der Mädchenriege haben wir hauptsächlich gespielt. Ich wollte dann mehr Leichtathletik machen und wechselte zur Jugi Lützelflüh, wo anfänglich nur Buben waren. Ich nahm meine beste Freundin mit. Mir gefiel das so sehr, dass ich blieb. Auch heute noch gefällt mir die Vielfältigkeit sehr.


Welches ist Ihre Lieblingsdisziplin und weshalb?

Der 1000-Meter-Lauf. Ich finde das eine tolle Disziplin, weil man gegen die Zeit läuft. Da das Rennen nicht nur, wie bei einem Sprint, wenige Sekunden dauert, kann man es richtig geniessen.


Gibt es in der Leichtathletik eine Disziplin, die Sie nicht so mögen?

Ja, beim Weitsprung gefällt mir nicht, wenn ich Sand in die Schuhe bekomme. 


Haben Sie nebst dem Leichtathletik-Training auch noch Zeit für andere Freizeit-
beschäftigungen?

Ja, ich gehe sehr gerne wandern, auch mal mehrtägige Wanderungen.


Achten Sie auch im Alltag beispielsweise auf die Ernährung, um in der Leichtathletik besser zu werden?

Ich schaue darauf, dass ich mich gesund und ausgewogen ernähre. Wobei ich bei schlechter Laune auf die ungesunden Sachen wie Schokolade oder Chips nicht verzichten kann.


Welche sind Ihre Lieblings-anlässe?

Als ich noch jünger war, nahm ich immer gerne am «Schnällscht Ämmitaler» teil. Mittlerweile sind es die Kantonalen Einkampf-Meisterschaften. 


Konnten Sie heuer alle Wettkämpfe absolvieren, die Sie wollten?

Dieses Jahr werde ich wenige bis keine Wettkämpfe bestreiten, weil ich mich auf meine Ausbildung als angehende Fachfrau Gesundheit konzentrieren will.


Haben Sie für die Zeit danach schon sportliche Ziele?

In erster Linie möchte ich einfach gesund bleiben, weiterhin Leichtathletik betreiben und den Spass daran nicht verlieren. Und dann habe ich noch ein paar zeitmässige Ziele über 1500 Meter.

27.08.2020 :: Olivia Portmann (opk)