Der Jugendtreff zügelt vom Stettlerhaus nach Wasen

Der Jugendtreff zügelt vom Stettlerhaus nach Wasen
Der neue Leiter Severin Rigassi vor dem neuen Lokal. In der oberen Etage der Spitze wird sich das Jugendwerk einrichten. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Beim Jugendwerk Sumiswald-Wasen stehen verschiedene Veränderungen an: ein neuer Standort, ein neuer Leiter und ein neues Angebot für Jugendliche.

Während der vergangenen Jahre befand sich der Jugendtreff Sumiswald in den Räumen des Stettlerhauses, in welchem auch der Werkhof untergebracht ist. Da der Werkhof nach Grünen ziehen wird und die Liegenschaft verkauft wurde, musste sich das Team der Jugendarbeit nach einem neuen Standort umsehen. Gleichzeitig gab es auch einen Wechsel in der Leitung des Jugendwerks Region Sumiswald. In Severin Rigassi hat man eine geeignete Person gefunden. Mit einem Studium in Heil- und Sozialpädagogik hat er die nötige Grundlage, um Jugendliche in vielen Belangen zu leiten und zu unterstützen. «Meine Erfahrungen als ehemaliger Pfadileiter und jetzt als Präsident der Pfadiabteilung Rheinfelden möchte ich weitergeben», erzählt Severin Rigassi. «Sehr am Herzen liegt mir das Fördern des ehrenamtlichen Engagements der Jugendlichen.» 

Das Angebot angepasst

Nach intensiver Suche konnte an der Kurzeneistrasse 4 in Wasen, in den Räumen der ehemaligen Ruch AG, ein geeigneter Standort gefunden werden. Noch müssten letzte Abklärungen gemacht werden, bis erste Angebote des Jugendwerks dort stattfinden könnten, sagt Severin Rigassi. Der neue Leiter gibt sich jedoch zuversichtlich, dass dies schon bald der Fall sein werde. «Da der Jugendtreff von Sumiswald nach Wasen zügelt, haben wir die Angebote des Jugendwerks Region Sumiswald der neuen Situation angepasst», erklärt der 28-Jährige. So finde das Kinderangebot neu in Sumiswald statt. Entsprechende Räumlichkeiten hätten bis Ende Jahr im Kirchgemeindehauses in Sumiswald gefunden werden können. «Bei einer beidseitig zufriedenstellenden Zusammenarbeit besteht die Option, diese Räumlichkeiten danach auch weiterhin zu nutzen», führt Rigassi weiter aus. 

Neue Sports-Night

Die Angebote der 5. und 6. Klässler werden hingegen von Sumiswald in die neuen Räumlichkeiten nach Wasen zügeln. Diese eigneten sich gut, um den Kindern in diesem Alter ein erlebnisreiches Angebot zu bieten, betont der neue Leiter. Zu Veränderungen komme es auch bei den Angeboten für die Jugendlichen. «Neben dem Jugendtreff am Freitag, für den sich die Räume in Wasen ebenfalls bestens eignen, wird versuchsweise am Samstag eine Sports-Night in Sumiswald angeboten», erklärt Severin Rigassi. Diese beiden Angebote würden sich von Wochenende zu Wochenende abwechseln. Man sehe einen Vorteil darin, dass bei den Jugendangeboten neu beide Ortsteile berücksichtigt werden und zudem die Vielfalt der Angebote weiter ausgebaut werden können. «Wir hoffen, dass sich durch das neue Konzept die Kinder und Jugendlichen von Sumiswald, Wasen und Trachselwald noch besser kennenlernen.»

06.08.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)