Das Oktoberfest ist abgesagt

Schüpbach:


Schüpbach: Das Oktoberfest Schüpbach, welches am 26. und 27. September 2020 hätte stattfinden sollen, wird abgesagt. Grund seien die Vorgaben, Risiken und Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, teilt der Kulturverein Oktoberfest Schüpbach mit. Die Organisation und Durchführung dieses Anlasses ist seit rund zehn Jahren die Hauptaufgabe des Vereins. Vor allem drei Punkte hätten zur Absage geführt: «Die Erfassung der Kontaktdaten würde zu einer Herausforderung für unser Sicherheitsteam. Auch der zeitliche Aufwand wäre massiv», schreiben die Organisatoren. Weiter lebe das Oktoberfest von einer ausgelassener Stimmung, Mitsingen und Mitschunkeln. Dies sei mit den Schutzmassnahmen unvereinbar. Nicht zuletzt hätte das gesamte Fest in Sektoren von maximal 300 Personen eingeteilt werden müssen. Die Vermischung der Personen von unterschiedlichen Sektoren sei nicht erlaubt. «Auch dies ist schwer umsetzbar.»

Der Vorstand des Kulturverein Oktoberfest Schüpbach hofft nun, im Herbst 2021 ein weiteres Oktoberfest organisieren zu können.

30.07.2020 :: egs