Wie soll sich das Schulhaus- und Gewerbeareal entwickeln?

Wie soll sich das Schulhaus- und Gewerbeareal entwickeln?
Die Entwicklung des Schulhaus- und Gewerbeareals Schüpbach soll an einem Workshop diskutiert werden. / Bild: Max Sterchi (mss)
Schüpbach: Nach der Zentralisierung der Schulstandorte wird die Schulanlage Schüpbach nicht mehr benötigt. Die daraus entstehenden Fragen sollen an einem Workshop erörtert werden.

«Mit dem Masterplan Campus Signau und dessen potenzieller Realisierung 2024 verfügt die Gemeinde am Standort Schüpbach über Anlagen, die nicht mehr schulisch genutzt werden», schreibt der Gemeinderat in seiner Einladung zu einem Workshop. Wie Gemeindepräsident Arno Jutzi dazu erklärt, befasst sich die Gemeinde bereits seit sieben Jahren mit dem Projekt Campus. «Nun zeichnet sich recht konkret ab, dass die Schreinermanufaktur Röthlisberger das Schulgelände übernehmen will. Und darum drängt sich die Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie auf», macht er klar.

Viele Fragestellungen

Wie Arno Jutzi verdeutlicht, hat die Röthlisberger AG bereits Vorstellungen für eine erhebliche Erweiterung des Betriebes. Darum sei es wichtig, die Erschliessung des Gesamtareals – auch mit Blick auf die Bauvorhaben im Bereich Emmenbrücke – zu hinterfragen und allenfalls anzupassen. Dazu gehörten allfällige nötige Umzonungen einzelner Grundstücke, um den Bedürfnissen der betroffenen Grundeigentümer gerecht zu werden. Im Weiteren müsse sich die Gemeinde Gedanken machen über ihre Bedürfnisse wie die Zukunft der Zivilschutzanlage oder den Weiterbestand des Spielplatzes. Vor allem seien dem Gemeinderat die Bedürfnisse, Ansprüche, Erwartungen, Visionen oder auch mögliche Ängste der Bevölkerung, der betroffenen Anwohner und der Gewerbebetriebe wichtig.

Stossrichtungen diskutieren

«Für den Gemeinderat ist wichtig, offen und umfassend die Ausgangslage zu kommunizieren, die Rahmenbedingungen darzulegen, die öffentlichen und privaten Erwartungen und Entwicklungsabsichten kennenzulernen und mögliche Tendenzen und Stossrichtungen aus Sicht der Bevölkerung zu diskutieren», macht Jutzi klar. Es sollen aber auch Bedenken und Befürchtungen geäussert oder auf mögliche Stolpersteine hingewiesen werden können. Er hoffe, dass möglichst viele direkt Betroffene, Vereins- und Gewerbevertreter und am Mitdenken Interessierte teilnehmen werden. Der Workshop werde von Philipp Hubacher vom Büro BHP Raumplan AG gestaltet und moderiert. Und abschliessend meint Arno Jutzi: «Ich freue mich, wenn kritische Haltungen und Fragen am Workshop und nicht am Stammtisch zur Sprache kommen.»

Der Workshop «Zukunft Gewerbe Schüpbach» findet am Dienstag, 11. August 2020, von 19.00 bis ca. 21.30 Uhr im Saal des Restaurants Kreuz, Schüpbach, statt.

30.07.2020 :: Max Sterchi (mss)