Buri-Schwestern im Elite-Feld gestartet

Rad:

Nur wenig Flugverkehr herrschte am Sonntag auf den Pisten von Bern-Airport auf dem Belpmoos. Dafür fand dort die Schweizermeisterschaft im Zeitfahren statt. Mehr als 250 Teilnehmende, auch Parasportler, trafen eine fast flache, aber mit vielen Kurven durchsetzte Strecke an. Stefan Küng und Marlen Reusser absolvierten die 20 Kilometer lange Strecke am schnellsten. Die für den RV Ersigen startende Reusser schaffte als einzige Elitefahrerin einen Durchschnitt von mehr als 43 Stundenkilometern! 

Fabienne und Noëlle Buri aus Oberburg, welche ebenfalls für den RV Ersigen starten, sind ehemalige Medaillengewinnerinnen in den Nachwuchskategorien. Nun sind sie im Elitefeld auf eine stärkere Gegnerschaft getroffen. Fabienne Buri sagte nach dem Rennen: «Ich kann meine Leistung noch nicht richtig einschätzen, aber wir kämpfen oft miteinander.» Damit sollte sie recht behalten, denn die 19-jährige Noëlle war zwölf Sekunden schneller und fuhr auf den 6. Platz. Das ist zwar keine grosse Differenz, aber im engen Mittelfeld bedeutet dies vier Ränge.

16.07.2020 :: egs