Weitverzweigtes Strassennetz Sonnseiten wird saniert

Weitverzweigtes Strassennetz Sonnseiten wird saniert
Gemeindepräsident Fritz Lötscher und Gemeinderat Franz Duss wurden an der Gemeindeversammlung geehrt. / Bild: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)
Escholzmatt-Marbach: Die Gemeinderechnung 2019 erzielt einen Ertragsüberschuss von 1,74 Millionen Franken. Man wolle in die Zukunft investieren, sagte der Gemeinderat.

An der von Gemeindepräsident Fritz Lötscher geleiteten Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle Ebnet, Escholzmatt, nahmen 60 Stimmberechtigte teil. 

Erstmals wurde ihnen die Strategie der Beteiligungen für die Jahre 2020 bis 2024 vorgelegt. Beteiligungen an Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden ermöglichen Leistungen, welche die Gemeinde nicht alleine erbringen könnte. Die Gemeinde Escholzmatt-Marbach weist mehr als 40 solcher Beteiligungen auf, auch über die Kantonsgrenzen hinaus. Sie ist unter anderem auch an der ARA Langnau und am Feuerschutz Schangnau beteiligt. Neben Institutionen des öffentlichen Rechts wie der Gemeindeverband UBE gibt es auch Beteiligungen an privatrechtlichen Unternehmen. Zu diesen gehört das Regionale Wohn- und Pflegezentrum Schüpfheim (WPZ). Eine Beteiligung an dieser Aktiengesellschaft wird gegenwärtig geprüft. 

Die Stimmbürger können zu den Beteiligungen Anmerkungen machen, die aber nicht bindend sind. So kam aus der Versammlung der Vorschlag, die Beteiligung am WPZ Schüpfheim zu überdenken, weil man mit der Sunnematte bereits ein eigenes Pflegeheim betreibe.

Abgeschlossene und neue Projekte 

Das Geschäftsjahr 2019 schloss die Gemeinde erfolgreich ab. Die Steuererträge waren höher als budgetiert und die Bettenbelegung im Alterszentrum hoch. Wegen des milden Winters fielen auch die Kosten für den Winterdienst tiefer aus. 

Die Mehrzweckhalle Ebnet erhielt einen mobilen Kunstrasen, der für die Gemeindeversammlung eingerollt wurde. Beendet wurde auch der Umbau des Schulhauses Windbühlmatte. Dach und Boden wurden saniert und der Mensatrakt erweitert. Im Untergeschoss entstand ein Kindergarten mit einem gedeckten Vorplatz. Im Obergeschoss gab es Schulräume. Trotz zusätzlichem Einbau eines Lifts wurde der 2017 bewilligte Sonderkredit von 2,9 Millionen um rund 126’000 Franken unterschritten. 

Die Versammlung nahm den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019 mit einem Ertragsüberschuss von 1,74 Millionen Franken und Bruttoinvestitionen von über 2,77 Millionen einstimmig an und genehmige auch die Sonderkreditabrechnung Windbühlmatte. Einen Sonderkredit braucht es auch für die Güterstrasse Sonnseiten, die in schlechtem Zustand ist und dringenden Sanierungsbedarf aufweist. Die Strassenbaugenossenschaft will sie von 2020 bis 2022 erneuern und ausbauen. Das weitverzweigte Strassennetz erstreckt sich von der Abzweigung Bodenmattenstrasse über Michlischwand und Vordergraben bis an die Gemeindegrenze von Schüpfheim und via Ballenbachstrasse, Wittenschwändi und Rossgrat bis an die Berner Kantonsgrenze. 

An die Gesamtkosten von zwei Millionen zahlen die privaten Zubringer 300’000 Franken. Der Anteil der Gemeinde beträgt nach Abzug des Bundes- und Kantonsbeitrags 607’190 Franken. Der entsprechende Sonderkredit wurde von der Versammlung angenommen. 

Ein weiteres grosses Projekt, der Neubau von Schulhaus, Gemeindesaal und Pfarrsaal Pfarrmatte, befindet sich noch in der Planungsphase.

Abtretende wurden geehrt

Mit einem Präsent wurden zum Schluss Gemeinderat Franz Duss und Gemeindepräsident Fritz Lötscher geehrt, die beide auf Ende August zurücktreten. Fritz Lötscher war als Gemeindepräsident von Marbach massgeblich am Zusammenschluss mit Escholzmatt beteiligt und wurde nach der Fusion erster Gemeindepräsident von Escholzmatt-Marbach.

02.07.2020 :: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)