Umbauarbeiten der Kirche beendet

Eggiwil: Die Renovationsarbeiten der Kirche sind abgeschlossen. Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem kleineren Aufwandüberschuss als budgetiert ab.

Christine Jenni, Präsidentin des Kirchgemeinderates Eggiwil, durfte 20 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Sie informierte, dass die Umgestaltungs- und Renovationsarbeiten der Kirche wie geplant durchgeführt werden konnten. Die Kosten belaufen sich auf 76’500 Franken. Dies ist eine Besserstellung gegenüber dem budgetierten Kredit von 3500 Franken. Abklärungen haben ergeben, dass nicht die gesamten Kosten als Investition zu betrachten sind, sondern auch als Unterhalt. Deshalb wurde beim Abschluss der Jahresrechnung 2019 eine Aufteilung vorgenommen: 40’000 Franken wird als Investition eingesetzt, die restlichen 36’500 Franken erscheinen als Unterhalt. 

Konfirmationen finden statt

Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von 12’8567 Franken ab. Budgetiert waren Ausgaben von 28’750 Franken, was zu einer Besserstellung gegenüber dem Budget von 15’893 Franken führt. Diskussionslos wurde die durch Franziska Kühni, Ressortvorsteherin Finanzen, erläuterte Jahresrechnung genehmigt. Diese wurde zum ersten Mal nach dem Rechnungslegungsmodell HRM2 des Kanton Bern erstellt. Ebenfalls zugestimmt wurde den Nachkrediten von 72’636 Franken. 

Christine Jenni orientierte, dass die Konfirmationen am 4. und 5. Juli stattfinden werden. Sie wiess darauf hin, dass die Kirche an diesem Wochenende für die Konfirmandenfamilien reserviert sei, um das Schutzkonzept einhalten zu können. Die Gottesdienste werden mit Liveschaltung in die Turnhalle übertragen.

02.07.2020 :: Christine Mader (cme)