Verkehr soll weniger Energie brauchen

Kanton Bern:

Der Regierungsrat sieht für die kommenden vier Jahre verschiedene Massnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Emissionen im Strassenverkehrs vor. So will er die Fahrzeugflotte des Kantons auf energieeffiziente Antriebe umstellen. «Beim öffentlichen Verkehr soll der Kanton eine schrittweise Umstellung der Busflotten auf emissionsarme Antriebe mitfinanzieren», schreibt der Regierungsrat in seiner Mitteilung. Insbesondere die Elektromobilität will er stärker fördern, indem die kantonalen Gebäude mit der Ladeinfrastruktur ausgestattet werden. Kleinere und mittlere Unternehmen erhalten Förderbeiträge an den Bau von Ladestationen.

In den Baubewilligungsverfahren will der Regierungsrat die Pflicht zur Erstellung von Parkplätzen lockern. Vorrangrouten sollen den Veloverkehr attraktiver machen. Projekte, die das Teilen von Fahrzeugen zum Ziel haben, werden vermehrt unterstützt. «Der motorisierte Individualverkehr wird stärker über Leitsysteme gesteuert, was den Verzicht auf den Ausbau der Strasseninfrastruktur ermöglicht», so der Regierungsrat. Schliesslich will er über den Preis die ökologische Lenkungswirkung der Motorfahrzeugsteuer erhöhen.

02.07.2020 :: pd