Unterkunft Bäregg wird wiedereröffnet

Bärau: Ab Mitte Juli werden in der Kollektivunterkunft auf der Bäregg Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und Flüchtlinge untergebracht. Insgesamt stehen 100 Plätze zur Verfügung.

Bis gegen Ende 2019 wurden auf der Bäregg unbegleitete minderjährige Asylsuchende betreut, seitdem stehen die Räume leer. Die Jugendlichen seien noch an zwei Standorten untergebracht, in Huttwil und in Belp, erklärt Salome Mathys auf Anfrage. Sie ist stellvertretende Leiterin der Abteilung Asyl und Flüchtlinge im Amt für Integration und Soziales. Nun wird aber neues Leben im Haus Bäreggfeld 830A einziehen. Im Gegensatz zu den Vorjahren sind es nicht Jugendliche, sondern erwachsene Einzelpersonen und Familien, wie der Kanton und die Gemeinde Langnau in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben. Es würden grundsätzlich keine abgewiesenen Personen in Bärau platziert. «Die Unterkunft wird wiedereröffnet, weil sich das Haus gut eignet und sich in Kantonsbesitz befindet», sagt Salome Mathys. Es könne innert nützlicher Frist in Betrieb genommen werden. Positiv wertet sie auch, dass die Gemeinde den Plänen offen gegenüber stehe. Aufgenommen werden könnten 100 Personen, wobei die Belegung vorläufig, aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen, nur 50 bis 60 Prozent betragen dürfe, führt Salome Mathys weiter aus.

Ein Integrationszentrum

Das neue Asylgesetz des Bundes sieht einen raschen Abschluss der Asylverfahren vor. «Dies bedeutet, dass die Integrationsmassnahmen bereits nach kurzer Aufenthaltsdauer in den Kantonen beginnen und die Menschen eine Tagesstruktur haben», steht in der Medienmitteilung. Hierzu gehöre neben gemeinnützigen Beschäftigungsprogrammen auch das Erlernen der Sprache. Zudem sehe die neue Konzeption vor, dass allen Personen mit einem Bleiberecht ein Jobcoach zur Seite stehe, um sie bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu begleiten. «Die Bäregg wird also zu einem eigentlichen Integrationszentrum.» Wer einen abschlägigen Asylenscheid erhält, muss in ein Rückkehrzentrum wechseln.

Betrieben wird die Kollektivunterkunft Bäregg von der ORS Services AG.  

25.06.2020 :: pd, Silvia Wullschläger (sws)