Brandis Ladies ­richten sich neu aus

Eishockey, SWHL-B:

Die Brandis Ladies stehen vor einem Umbruch: Eine ganze Reihe Spielerinnen werden das Team verlassen. Allen voran Anouck und Marlis Hofmann sowie die drei Ausländerinnen Leine Nummi, Petra Melicherikova und Sonja Novak. 

Die Hofmanns gehören schon fast zum Brandis-Inventar, vor allem die polyvalent einsetzbare Anouck Hofmann war in den letzten Jahren immer in einer Spitzenposition der internen Skorerlisten zu finden. Dem Vernehmen nach sollen sich Anouck und Marlis Hofmann dem Ligakonkurrenten Fribourg Ladies angeschlossen haben. Die erst auf letzte Saison verpflichtete Finnin Leine Nummi wird zum Ligakonkurrenten Zunzgen-Sissach wechseln. Die Zukunft der ebenfalls erst letzte Saison verpflichteten tschechisch-amerikanischen Doppelbürgerin Sonja Novak ist ebenso offen wie jene der langjährigen Brandis-Spielerin Petra Melicherikova, beide werden kaum mehr für Brandis spielen. Konstant bleibt hingegen die Führung: Trainer Matthias Leuenberger dürfte zusammen mit einem Assistenten in seine achte Saison an der Bande der Brandis Ladies steigen. Auch der Vorstand wird zusammenbleiben. Mit dem Abgang verschiedener Stammspielerinnen dürfte die sportliche Zielsetzung für die nähere Zukunft angepasst werden: Der Aufstieg wird weniger ein Thema sein, eher eine Neuausrichtung als Ausbildungsteam mit langfristigen Perspektiven.

04.06.2020 :: Daniel Monnin (dmb)