Proben für die Freilichtspiele

Moosegg:

«Mit Freude haben die Freilichtspiele Moosegg die weiteren Lockerungen des Bundesrates verfolgt. Nun ist es definitiv, dass wir unser Plan-B-Stück, ‹Eine Mittsommernachts-Sexkomödie›, in diesem Sommer aufführen können», teilten die Verantwortlichen mit. Bereits seit Beginn der Corona-Krise hätten sie an einer Lösung für die Freilichtspiele Moosegg gearbeitet und ein komplett neues Inszenierungskonzept entwickelt. «Jeder Schauspieler sitzt in seinem eigenen Kubus und verlässt diesen nie. Jedoch spielt jede Figur für sich, distanziert vom anderen, die Geschichte», führt Simon Burkhalter, Regisseur und künstlerischer Leiter, aus. Die Stimme bilde hierbei das wichtigste Instrument. Alle Geräusche, welche in diesem Stück für die Atmosphäre oder die Handlung von Nöten seien, würden durch den Geräuschemacher live eingesetzt, ebenfalls werde die Bühnenmusik live von ihm gespielt und durch musikalische Elektronik ergänzt. «Der Zuschauer erhält somit nicht nur wie bei einem Hörspiel die akustischen, sondern auch sehr viele optische Reize zu Gesicht», so Burkhalter. 

Das Bühnenbild wurde bereits aufgebaut, so dass die Schauspielerinnen und Schauspieler nun auf der Moosegg proben. Das Stück gelangt ab 3. Juli zur Aufführung.

04.06.2020 :: egs