Bergbahnen starten die Saison

Sörenberg: In den nächsten Tagen können verschiedene Bergbahnen in Sörenberg ihren Betrieb aufnehmen. In den Gondeln werden weniger Personen anzutreffen sein als üblich.

Ab Samstag, 6. Juni, sind folgende Anlagen in Betrieb: Gondelbahn Rossweid (wie auch das Erlebnisrestaurant Rossweid) sowie bei der Sommer-rodelbahn Rischli. Am Donnerstag, 11. Juni, erfolgt dann der Saisonstart für die Luftseilbahn Brienzer Rothorn inklusive Gipfel-Restaurant Rothorn. «Die Sesselbahn Eisee und das Berghaus Eisee bleiben vorerst noch ge- schlossen», orientiert die Bergbahnen Sörenberg AG. «Die Eröffnung erfolgt erst nach der nächsten Lockerung durch das BAG zirka am 24. Juni 2020.»

Bei der Gondelbahn Rossweid werden pro Gondel maximal zwei Personen transportiert. «Ausnahme, es handelt sich um eine Familie, oder eine gemeinsam angereiste Gruppe, dann maximal fünf Personen», schreibt die Bergbahnen Sörenberg AG in der Mitteilung. Bei der Luftseilbahn Brienzer Rothorn gelten folgende Regeln: Die Luftseilbahn wird mit einer Kapazität von 50 Prozent betrieben. Das heisst, pro Fahrt werden maximal 35 Personen befördert. Die Luftseilbahn fährt wie im Winter durchgehend, und nicht nach dem offiziellen Sommerfahrplan. Gäste erhalten auf Verlangen, gratis Schutzmasken an den Kassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergbahnen Sörenberg würden in den kommenden Tagen über die Schutzkonzepte informiert und geschult, heisst es weiter.

04.06.2020 :: pd