Aus einer Wohnung wurde eine Kita

Sumiswald: Seit Juli 2018 wird in Sumiswald eine Kita mit zwölf subventionierten Plätzen betrieben. Während der ersten Zeit befand sich diese in den Räumen der Dienstleistungszentrum (DLZ) Sumiswald AG. Es war jedoch schon zu Beginn klar, dass dieser Standort nur eine vorübergehende Lösung für die Kita bilden wird. Im Februar dieses Jahres konnten dann die definitiven Räume im Erdgeschoss des Gebäudes Länggässli 26 bezogen werden.

Da von den Behörden, entgegen ersten Auskünften, nun doch ein Gesuch für die Umnutzung der Wohnung in eine Kita benötigt worden sei, habe die DLZ Sumiswald AG als Vermieterin dieses nun nachträglich eingereicht, ist beim DLZ auf Anfrage zu erfahren. Aus diesem Grund sei eine Publikation im Anzeiger nötig geworden. Die Kinder hätten sich rasch eingelebt und sich von Beginn weg wohl gefühlt in der neuen Umgebung, sagt Kita-Leiterin Elisabeth Bärtschi. «Sie geniessen besonders den Garten und den grossen Sandkasten vor dem Haus.» Am alten Standort befand sich die Kita im vierten Stock, was einen Besuch im Freien immer etwas aufwändiger gestaltete.

28.05.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)